Kinder, MINT und Literacy

Projekt von Forscherstation und Stiftung Lesen zu ganzheitlichem Lernen

„Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern“, betont Dr. Jörg F. Maas, Haupt-Geschäftsführer der Stiftung Lesen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung vor vier Jahren ein gemeinsames Projekt gestartet, das den Forschergeist der Kinder ebenso fördern will wie ihre Sprachentwicklung.

So wurde eine kostenlose 5-teilige Fortbildungsreihe entwickelt, die unter dem Motto „Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz“ pädagogischen Fachkräften eine Bandbreite von themenspezifischen Zugängen aufzeigt, wie forschendes Lernen und alltagsintegrierte Sprachbildung im Kita-Alltag Hand in Hand gehen können. Sie schaffen auf diese Weise ein Lernumfeld mit Erfahrungsmöglichkeiten, die der natürlichen Wissbegier der Kinder entgegenkommen und sich gleichzeitig als motivierende Sprachanlässe gestalten lassen.

Seit Herbst 2016 wird die erfolgreiche Fortbildung nun auch in Mainz angeboten. In einem weiteren Schritt soll das erfolgreiche Konzept, aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen, auf Grundschullehrkräfte übertragen werden. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Klaus Tschira Stiftung. „Gerade durch die Kombination von Naturwissenschaften und Sprachförderung werden für Kinder wichtige Grundlagen für ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg geschaffen“, erläutert Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung und der Forscherstation.

Zur Fortbildungsreihe finden Sie hier weitere Hinweise und Termine.

29.06.2017

Naturphänomenen auf der Spur – Fortbildungsreihe „Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz“

Seit Herbst 2016 findet in Mainz die die Fortbildungsreihe „Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz – Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita“ statt. Diese wurde gemeinsam von der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung und der Stiftung Lesen entwickelt.

In insgesamt fünf Modulen beschäftigen sich Erzieherinnen und Erzieher intensiv mit der Verknüpfung von früher naturwissenschaftlicher Bildung und Sprachbildung in Kitas. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenhang zwischen „Forschen“ und der Erweiterung des Wortschatzes. Wie werden etwa Schatten bunt oder Becher zum Lachen gebracht? Themen wie Licht und Schatten oder Geräusche und Klänge bieten dabei ungeahnte Möglichkeiten. In vielen praktischen Übungen sensibilisieren die Referentinnen pädagogische Fachkräfte, wie der Forscherdrang von Kindern für die Erweiterung der Sprachkompetenz genutzt werden kann.

Damit neu gewonnene Anregungen direkt in der eigenen Kita erprobt werden können, stehen den Teilnehmern geeignete Materialien zum Experimentieren, (Vor-)Lesen und Ausprobieren zur Ausleihe zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe finden Sie hier.