Leipziger Lesekompass 6-10 (neu)

Der Lesekompass

Kinder fürs Lesen begeistern

Der Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch Bloggern, Kindern und Jugendlichen. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Welche Trends gibt es auf dem Kinder-und Jugendmedienmarkt? Gibt es Neuerscheinungen, die sich besonders für das Vorlesen und gemeinsame Entdecken in der Kindertagesstätte eignen? Welche neuen Titel stellen eine attraktive Schullektüre dar und bieten Stoff für Gespräche sowie Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit im Unterricht

Antwort auf diese Fragen gibt der Lesekompass. Aktuelle Informationen finden Sie hier auf dieser Seite.

Für weitere Informationen und Materialien zu allen ausgezeichneten Titel klicken Sie hier.

30.01.2020

Der Lesekompass 2020

auf der Buchmesse in Leipzig

Der Lesekompass ©Stiftung Lesen

Bald ist es wieder soweit: Die Lesekompass-Gewinner 2020 werden wieder auf der Leipziger Buchmesse prämiert!

In diesem Jahr nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit ganz neu aufgemachten pädagogischen Materialien, die direkt nach der Preisverleihung zum Download zur Verfügung stehen werden.

Hier alle Messetermine im Überblick:

12.3.20, 10:30-11:30 Uhr
Der Lesekompass - Prämierung der Siegertitel 2020
Trendforum Bildung, Halle 2 B600

12.3.20, 14:00-15:00 Uhr
Der Lesekompass: Frisch von der Buchmesse in Klassenzimmer
Workshop für Lehrkräfte
Congress Center Leipzig, Vortragsraum 12

13.3.20, 11:45-12:45 Uhr
Der Lesekompass: Mit dem Lesekompass neue Leser gewinnen
Workshop für Buchhandel und Bibliotheken
Congress Center Leipzig, Vortragsraum 11

15.3.20, 10:30-11:00 Uhr
Der Lesekompass: Mit Bilderbüchern die Welt entdecken
Workshop für Eltern
Lese-Treff, Halle 2 G420/E421

16.03.2019

Leipziger Lesekompass 2018

Die ausgezeichneten Titel

LLK 2018 Coverausschnitt 6-10 ©Stiftung Lesen

Ein Schwerpunkt des Leipziger Lesekompass 2018 war das Thema "Mut". Die Bilderbuch-, Graphic Novel- und Romanfiguren eint ihre Unerschrockenheit, sich auf ungewöhnliche Freundschaften, heikle Aufgaben und herausfordernde Situationen einzulassen – eine unschätzbare Qualität in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.

Hier die Titel in der Übersicht und das Material zum Download:

31.01.2018

Leipziger Lesekompass 2017

Die ausgezeichneten Titel

Leipziger Lesekompass 2017 - Kind Kategorie 10-14 ©Stiftung Lesen

Mit welchen Büchern und Medien erreicht man Kinder und Jugendliche wirklich? Welche Titel favorisieren Leseförderer aus ganz unterschiedlichen Bereichen?

Auf diese und weitere Fragen gibt der Leipziger Lesekompass Antwort.

Hier die ausgezeichneten Titel 2017: