Auftakt Börse 2 Auftakt Börse 3 Auftakt Börse 1

Marktplatz der Tiere

Ein Leseförderangebot für Kitas in Hessen und im Rhein-Main-Gebiet

Vorlesen, gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern und Erzählen von Geschichten fördern die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Diese Aktivitäten regen die Fantasie und Kreativität an, sind Schlüssel zur Initiierung von Lesemotivation und Lesefreude und damit unverzichtbarer Baustein einer ganzheitlichen Entwicklung.

Allerdings wird Vorlesen im familiären Umfeld in Deutschland zu wenig praktiziert: Knapp ein Drittel der Eltern mit Kindern im Vorlesealter liest zuhause gar nicht oder nur selten vor. Deshalb ist es wichtig, Eltern für das Thema zu sensibilisieren, zum täglichen Vorlesen anzuregen und Kita-Fachkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen. Dafür haben wir, in Zusammenarbeit mit der Gruppe Deutsche Börse und dem Carlsen Verlag das neue Projekt "Marktplatz der Tiere" entwickelt.

Vorleseangebote im außerfamiliären Umfeld, z. B. in der Kita, spielen bei der frühen Lese- und Sprachbildung eine große Rolle. Dort machen Kinder vielfältige Alltagserfahrungen, an die das Projekt „Marktplatz der Tiere“ anknüpft: Jeden Tag lernen sie neue Dinge und schulen ihr soziales Verhalten. Im Austausch und im Spiel mit anderen Kindern handeln sie Sachen aus und entwickeln Verständnis dafür, was ihnen selbst und was den anderen gehört.

Im September 2017 erhalten 500 Kitas in Hessen und im Rhein-Main-Gebiet, die sich für die Materialien beworben haben, die kostenfreien Projektmaterialien. Ein Video zur Vorleseaktion am 18. September 2017 in einer Kita in Frankfurt mit dem hessischen Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, und den Projektpartnern sehen Sie unten.

14.06.2017

Projektmaterialien

In dem kleinen, eigens für das Projekt vom Carlsen Verlag entwickelten Pixi-Büchlein „Marktplatz der Tiere“, das in einer Auflage von 30.000 Exemplaren an Kita-Kinder in 500 hessischen Kitas verschenkt wird, werden die Themen Vorsorge und Solidarität aufgegriffen und Inhalte wie Handel, Tausch und Besitz auf einem Marktplatz spielerisch umgesetzt. Ein Kita-Aktionsposter mit vielen Impulsen und Praxis-Tipps zu gemeinsamen Vorleseaktionen rund um den „Marktplatz der Tiere“  sowie eine Infopostkarte für Eltern, auf der auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens hingewiesen wird, runden das Materialpaket ab. Bei der Beschäftigung mit den Materialien erleben die Kinder und die Kita-Fachkräfte gemeinsam die Freude an Geschichten und am Erzählen.