Die dunkelste Stunde_Website

Die dunkelste Stunde

Unterrichtsimpulse zum Kinofilm

Am 18. Januar 2018 startet DIE DUNKELSTE STUNDE in unseren Kinos. Der mit dem Prädikat "besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichnete Film von Regisseur Joe Wright (Stolz und Vorurteil; Abbitte; Anna Karenina) beleuchtet die ersten, schicksalshaften Wochen Winston Churchills als Premierminister und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht ab Klasse 9.

Anlässlich des Filmstarts stellen wir Ihnen Hintergründe, Impulse und interaktive Arbeitsblätter zum Zweiten Weltkrieg und der jüngeren Geschichte Großbritanniens sowie englischsprachige Arbeitsblätter für den Englisch- und bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung.

Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen.

Alle Materialien und Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.