Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

06.10.2017

Mit Asterix in die Schule

Comicprojekt für 3. bis 6. Klassen

Asterix_scene ecole Asterix ® - Obelix ® © 2017 Les Éditions Albert René / Goscinny – Uderzo
Asterix und seine legendären Abenteuer zählen zu den Klassikern. Mit diesem Projekt möchten wir Ihnen das Potenzial von Comics für die Lesemotivation und Ihren Unterricht aufzeigen. Wir stellen methodisch-didaktische Unterrichtsimpulse zur Verfügung und laden zu einem begleitenden Wettbewerb ein. Alle Materialien und Informationen finden Sie ab Mitte Oktober 2017 auf der Projektwebsite . (Bild: Asterix ® - Obelix ® © 2017 Les Éditions Albert René / Goscinny – Uderzo)
20.09.2017

Zeitschriften in bayerischen Schulen - Schuljahr 2017/2018

Bestellen Sie als Lehrkraft in Bayern noch bis zum 31.12.2017 aus einer breiten Auswahl von rd. 80 Titeln kostenlose Zeitschriften im Klassensatz unter www.zeitschriften-schule.de . Auf der Projektwebsite stellen wir Ihnen ebenfalls begleitende Download-Materialien zur Arbeit mit Zeitschriften im Unterricht zur Verfügung.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Briefe bewegen die Welt