Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

21.03.2019

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 2017 - Poster Anschnitt ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.
22.02.2019

Witzige Wortspiele für die Klassen 4 bis 6 mit „Verrückte Lücken“

Lettern ©klikk - fotolia
Der spielerische Umgang mit Lauten und Sprache wird Kindern in die Wiege gelegt. Sie haben Freude an lustigen Ideen und spannenden Geschichten. Dieses Interesse an Sprache gilt es zu fördern. Kreative Schreib-, Erzähl- und Vorleseformate unterstützen dabei und bieten Freiraum für fantasievolle Gestaltung. Die unterhaltsamen Geschichten aus der Reihe „Verrückte Lücken“ im Loewe Verlag  machen Lust auf die Beschäftigung mit Sprache. Alle Informationen finden Sie auf unserer...