Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

10.07.2019

Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2019

Die Gewinnerklassen stehen fest!

Vielen Dank an über 600 Klassen, die uns rund 4.400 schöne Briefe und kreative Einsendungen geschickt haben. Insgesamt haben sich 7.100 Kinder an dem Wettbewerb, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post initiiert haben, beteiligt. Wir sind begeistert von den wilden, bunten und fantasievollen Drachen, die die Schülerinnen und Schüler gebastelt, geklebt und gezeichnet haben. Die ideenreichen Briefe an die Schneekönigin beweisen ebenfalls, dass die Geschichte „Der geheime Kontinent“ für...
05.07.2019

Lesescouts

Schüler engagieren sich für das Lesen

Lesescouts ©Stiftung Lesen
Leselust bei Schülern wecken – das kann in besonderer Weise eine ganz bestimmte Multiplikatorengruppe leisten: andere Schüler, die zu „Lesescouts“ ausgebildet werden und ihre Begeisterung für das Lesen im Rahmen von Bücherpartys und anderen Aktionen weitergeben. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Deutschstunde