Lesescouts

Schüler engagieren sich für das Lesen

Leselust bei Schülern wecken – das kann in besonderer Weise eine ganz bestimmte Multiplikatorengruppe leisten: andere Schüler, die zu „Lesescouts“ ausgebildet werden und ihre Begeisterung für das Lesen im Rahmen von Bücherpartys und anderen Aktionen weitergeben. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht.

Entwickelt wurde die Lesescout-Initiative im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vom Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Bildung sowie der Stiftung Lesen.

Mittlerweile haben auch die Kultusministerien in Sachsen, Hessen und Niedersachsen in ihren Bundesländern sowie die Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Lesen eigene Lesescout-Progamme erfolgreich auf den Weg gebracht. Für die Nachhaltigkeit der Lesescout-Netzwerke sorgen regelmäßige Aktionsideen, Leseempfehlungen und Workshops.

19.09.2019

Lesescouts in Baden-Württemberg

Lesescouts teilen ihre Lesebegeisterung

Lesescouts in Baden-Württemberg ©Cornelia Rößler

Wer weiß besser, was Jugendliche lesen möchten, als Jugendliche selbst? Dieses denkbar einfache Grundprinzip liegt dem Projekt "Lesescouts" zugrunde, das die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg realisiert. Das Projekt wurde zum Schuljahr 2019/20 neu gestartet und läuft bis zum Sommer 2022.

Einen Filmclip zum Lieblingsbuch gestalten? Jüngeren Kindern vorlesen? Zu einem Foto-Wettbewerb „Mein liebster Leseort“ aufrufen? Das Spektrum möglicher Aktionen ist sehr weit, die Lesescouts können sich mit ihren eigenen Interessen und Vorlieben einbringen. Und sie motivieren nicht nur andere Kinder und Jugendliche zum Lesen, sondern profitieren auch selbst in ihrer persönlichen Entwicklung und stärken ihre persönlichen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist oder ihr Verantwortungsbewusstsein.

Möchten Sie sich mit Ihrer Schule an dem Projekt beteiligen und ein Lesescouts-Team gründen? Melden Sie sich gerne bei uns. Der Anmeldebogen sowie ein Informationsblatt mit näheren Angaben stehen Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

09.01.2017

Lesescouts in Rheinland-Pfalz

Lesescouts lotsen durch die Welt des Lesens

Logo Kampagne Leselust ©Ministerium für Bildung RLP

Als fester Bestandteil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" werden mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung seit dem Jahr 2002 Lesescouts in Rheinland-Pfalz gesucht und ausgebildet.

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler wurden bisher geschult sowie rund 300 Lehrkräfte sind bereits an ihren Schulen aktiv und werben für das Lesen. Ein beeindruckendes Engagement! Faszinierende Ideen werden umgesetzt - Gestaltung eigener Hörspiele, Adventskalender mit Vorleseaktionen oder der Büchertausch in der Schule. Sie vermitteln: Lesen ist spannend und macht Spaß!

Tipps und Berichte über bewährte Aktionen finden Interessierte auf dieser Seite unter "Downloads". Außerdem informiert ein vierteljährlicher elektronischer Newsletter die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig und aktuell über projektrelevante Sachverhalte und Termine.

Der Steckbrief, in dem Lesescouts ihr Lieblingsbuch vorstellen können, steht Ihnen unterhalb dieses Beitrags zum Download zur Verfügung.

Informationen zur Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" finden Sie auch hier: www.leselust-rlp.de

05.01.2017

Lesescouts in Hessen

Schüler/innen begeistern Schüler/innen für das Lesen

Lesescouts in Hessen ©Susanne Jaedtke

Ob Lesetipp per Video oder Poetry Slam – Ideenreichtum zeichnet die Aktionen der Lesescouts rund um das Lesen aus. Seit 2005 begeistern Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Hessen als Lesescouts ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für das Lesen.

Das Programm der Stiftung Lesen und des Hessischen Kultusministeriums wurde verlängert und wird in den Schuljahren 2018/19 bis 2022/23 fortgeführt.

Die Lesescouts präsentieren ihre Lieblingsbücher und geben Lesetipps, denken sich Spiele rund um Bücher aus, lesen jüngeren oder älteren Menschen vor, gestalten z. B. eine Grusel-Lesenacht, helfen in der Schulbibliothek mit und vieles mehr. Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung mit bewährten Ideen der Lesescouts und können einen Eindruck des Aktionsspektrums gewinnen.

In Workshops lernen die Lesescouts Aktionsideen kennen und können ihre Kompetenzen beispielsweise in Bezug auf das lebendige Vorlesen verbessern. Die Betreuer/innen der Lesescouts erhalten via Newsletter regelmäßig Aktionsideen und Lesetipps.

Interessieren Sie sich für die Lesescouts und möchten mehr darüber wissen? Melden Sie sich gerne bei uns! Der Anmeldebogen und der Flyer stehen Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.