Andreas Greve und Lena Winkel

Die gute Gutenachtgeschichte

Keiner kann Gutenacht-Geschichten erzählen wie Großvater! Denn wer schafft es schon, dass bei Berichten über Schiffe das Bett zu schaukeln beginnt, man bei Erzählungen über Ritter rostige Rüstungen klappern hört oder bei Informationen über die Sahara umgehend Durst bekommt? Und wenn man sich abends im Bett eine ruhige Geschichte wünscht, in der möglichst viele Tiere vorkommen sollen, hat Großvater auch gleich etwas Passendes auf Lager: von einer Jägerin, die durch den Wald pirscht und ein Reh trifft, das dann plötzlich im Schlafzimmer steht und Großvater samt Enkel zum Zusammenrücken zwingt - genau wie anschließend Hirsch, Wildschwein und Hase. Wobei letzterer in der Geschichte eigentlich als kalter Hasenbra … vorkommen sollte. Doch ganz ehrlich: Müssen sich Buchfiguren (und Zuhörer/-innen) eigentlich alles gefallen lassen?

Was für ein wunderbares Buch - und ein wichtiges noch dazu! Denn hier wird die Macht der Fantasie gefeiert, die Geschichten auch mal ein ganz anderes Ende ermöglicht, als ursprünglich vorgesehen. Neben den witzigen, sehr atmosphärischen Illustrationen und einem Vorlesetext in perfekter Länge bietet das Bilderbuch auch noch jede Menge Gesprächsanlässe - und Impulse für ganz eigene erzählerische Abenteuer.

Buchcover "Die gute Gutenachtgeschichte", atlantis