Leipziger Lesekompass 6-10 (neu)

Der Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch von jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen haben den Leipziger Lesekompass gemeinsam ins Leben gerufen, um Bücher und andere Medien zu prämieren, die Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verbinden. Empfohlen werden jeweils zehn Bücher und Medien aus drei Kategorien:

• für Kinder von zwei bis sechs Jahren
  • für Kinder von sechs bis zehn Jahren
  • für Kinder von zehn bis 14 Jahren

Praxisseminare 2017

Logo Leipziger Lesekompass ©Leipziger Buchmesse

Wir laden Sie herzlich zu unseren Workshops zu den Titeln des Leipziger Lesekompass 2017 ein.

Konkrete Anregungen und praktische Beispiele vermitteln Ihnen spannende Impulse, um mit der neu zu entdeckenden Lektüre den Lesespaß bei Kindern und Jugendlichen zu wecken. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Buch verknüpfen wir in unseren Praxisseminaren mit bewährten Ansätzen der Leseförderung.

24. Oktober 2017, 10:00 – 17:00 Uhr
Praxisseminar zum Leipziger Lesekompass 10-14 Jahre
Ort: Stadtbibliothek Braunschweig

Auf der rechten Seite finden Sie unter "Downloads" weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und den Link zur Anmeldung.

Leipziger Lesekompass 2017

Die prämierten Titel stehen fest!

Leipziger Lesekompass 2017 - Poster ©Stiftung Lesen

Zum Start der Leipziger Buchmesse wurden am 23. März 2017 die mit dem Leipziger Lesekompass prämierten Titel bekannt gegeben.

Rezensionen zu allen Preisträgern sowie Material mit praxisorientierten Ideen zu ausgewählten Titeln finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

(Mit einem Klick auf den Titel gelangen Sie zur Leseprobe.)

2- 6 Jahre

6-10 Jahre

10-14 Jahre

Leipziger Lesekompass 2016

Leipziger Lesekompass - Kind Kategorie 2-6 ©Stiftung Lesen

2016 wurde der Leipziger Lesekompass bereits zum fünften Mal vergeben! Unserer Jury wählte jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien aus, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2015

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2015 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2014

Leipziger Lesekompass 6-10 ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2014 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2013

Zwei Kinder springen in die Luft ©Fotolia/Jacek Chabraszewski

Auch im Jahr 2013 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2012

Zuhörende Kinder ©Die ZEIT

Im Jahr 2012 wurde der Leipziger Lesekompass zum ersten Mal vergeben. Diese Titel wurden ausgezeichnet: