Katty Salié

TV-Moderatorin

Lesen bildet - logisch. Bücher erklären uns den Alltag. Bücher beschützen uns aber auch vor dem Alltag. Wenn er allzu grau ist, entführen sie uns. In exklusive Welten, denn die Bilder zur Geschichte malt sich jeder Leser selbst - ganz nach dem Langstrumpfschen Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Ich habe letztens den Test mit meiner kleinen Tochter gemacht: ‚Wie stellst du dir Fuchur aus Die Unendliche Geschichte vor?‘ Sie hat mir einen völlig anderen Glücksdrachen beschrieben, als wir ihn etwa aus der Literaturverfilmung kennen. Ihrer war noch viel schöner, größer, stärker. Und es war IHR Glücksdrache, er gehört ihr ganz allein - weil nur sie ihn so sehen kann. Wer braucht eine Privatinsel, wenn er mit Hilfe der Literatur verreisen kann?!

Dass die schönsten Reiseziele im Bücherregal auf uns warten - das möchte ich Kindern gerne zeigen. Und freue mich riesig, Lesebotschafterin zu sein!

© Markus Hauschild