Vater und Sohn lesen
© Adobe Stock

Jahresbericht 2020

Bericht der Stiftung Lesen für das Jahr 2020.

Highlights 2020? Kann es im Corona-Jahr überhaupt Höhepunkte geben? Die eindeutige Antwort lautet: Ja! Natürlich ganz anders, als wir es noch zu Jahresbeginn geplant hatten.

Die Pandemie erforderte ein schnelles Umdenken. Digitale Lösungen waren gefragter denn je. Rückblickend dürfen wir sagen: Die Transformation ist gelungen. Das bestätigen uns auch unsere Partner. Gemeinsam mit ihnen konnten wir viele neue Ideen erfolgreich umsetzen. Klicken Sie sich durch die Höhepunkte unseres Stiftungsjahres und machen Sie sich selbst ein Bild davon, was wir auch im Pandemiejahr 2020 mit viel Freude, Teamwork und Kreativität auf die Beine gestellt haben.

OP Maske in blau auf grünem Hintergrund

Editorial

2020 war ohne Frage ein besonderes Jahr. Corona hat die Gesellschaft – und gerade auch unser Bildungssystem – vor enorme Herausforderungen gestellt. Schnell war klar: In Zeiten von Kita- und Schulschließungen sind digitale Angebote gefragter denn je.

Unsere Highlights

Kinder spielen mit Seifenblasen

Unsere Angebote

Unsere zahlreichen Projekte, Initiativen und Angebote folgen der Vision „Alle Menschen können lesen“. Dabei stehen unsere vier Handlungsfelder für uns im Fokus.

Preise und Prominente

Besonders gelungene Leseförderung und tolle Bücher verdienen eine Belohnung – deswegen zeichnen wir sie mit Preisen aus. Und häufig sind es unsere prominenten Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter, die den Veranstaltungen – egal ob digital oder „live“ vor Ort – eine besondere Note verleihen.

Mats Hummels liest vor

Gremien und Finanzen

Die folgenden Kapitel bieten einen Überblick über unsere Gremien-Struktur und zeigen eine kurze Darstellung der Finanzen des vergangenen Jahres.

Schreibtisch mit iPhone und Utensilien