Logo "Der Lesekompass"
© Stiftung Lesen

Der Lesekompass

Für Kinder und Jugendliche das richtige Buch zu finden – das ist manchmal eine echte Herausforderung. Einen hilfreichen Überblick gibt Der Lesekompass, mit dem wir zusammen mit der Leipziger Buchmesse 2020 aktuelle Medien ausgezeichnet haben, die sich besonders für die Leseförderung eignen.

Im März wurden die Titel veröffentlicht – jeweils zehn für die Altersgruppen 2 bis 6 Jahre, 6 bis 10 Jahre und 10 bis 14 Jahre. Trendthema im vergangenen Jahr: Verantwortung! Egal ob gesellschaftliche oder ökologische Verantwortung - die Siegertitel widmeten sich den verschiedensten Aspekten: von Umweltschutz und Klimawandel bis hin zu Inklusion und Integration. Eigentlich hätten die Gewinner auf der Leipziger Buchmesse präsentiert werden sollen, doch coronabedingt musste die Messe leider ausfallen. Aber wir haben einen schönen Ersatz gefunden: KiKa-Moderator Tim Gailus stellt in kurzen Videos die Siegertitel der jeweiligen Kategorien vor – mit viel Witz und Fantasie. Aber sehen Sie selbst:

Mittlerweile wurde auch schon der Lesekompass 2021 verliehen. Zu den aktuellen Gewinnern geht es hier

Unsere Projektpartner