Lesende Kindergartenkinder Slideshow Kita 3 Slideshow Kita 4

Programmbereich Kindertagesstätte

Vorlesen – ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit des Programmbereichs Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.


Um Kindern im Kita-Umfeld an die Welt der Geschichten, der Sprache und der Texte heranzuführen ist es notwendig, sowohl das Kita-Fachpersonal entsprechend zu schulen. Mit Handreichungen, Workshops und Fortbildungen gibt die Stiftung Lesen Erzieherinnen und Erziehern viele praxisorientierte Anregungen.

20.06.2016

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.
13.06.2016

Druckfrisch: Vier neue Vorlesebücher zum Thema MINT und Sprache

Naturwissenschaftliche Phänomene kindgerecht verpackt in lebendige, anschauliche Vorlesegeschichten sind das Ergebnis einer Kooperation der Forscherstation des Klaus-Tschira Kompetenzzentrums für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH und der Stiftung Lesen. Vier Geschichten, die die Autorin Maria Breuer zunächst für Explore Science entwickelt hat und die in fünf Fortbildungsreihen mit der Forscherstation und der Stiftung Lesen bei Erzieher/innen und Kitakindern erprobt wurden, sind...

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

Alle Kinder dieser Welt


Das Netzwerk Vorlesen


Gemeinsam ins Abenteuer Leseland


Kinder, MINT und Literacy


Leipziger Lesekompass

Seite