Deutsches Schulbarometer 2024: Drei Grundlagen, die verändert werden müssen

Eine Grundschulklasse mit Kindern, eine Lehrerin erklärt einem Kind eine Aufgabe

© Pexels/Arthur Krijgsman

Statement – Das Deutsche Schulbarometer 2024, das im Auftrag der Robert Bosch Stiftung erhoben wird, zeichnet ein gespaltenes Bild an deutschen Schulen. In der repräsentativen Befragung von Lehrkräften an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zeigt sich: Lehrkräfte sind nach wie vor überlastet und fordern neben mehr Personal auch kleinere Klassen. Eine Forderung, die die Stiftung Lesen nur doppelt unterstreichen kann. Denn aktuell können weder jedes vierte Grundschulkind noch alle 15-jährigen Jugendlichen ausreichend gut lesen – das erhöht den Förderbedarf und erschwert es Lehrkräften, den Schulstoff zu vermitteln. Auf der anderen Seite sind drei Viertel der Lehrkräfte trotz der Herausforderungen zufrieden mit ihrem Job. Ein Ergebnis, das für die Zukunft des Bildungswesen Möglichkeiten bietet.

Statement Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen

„Mangelnde Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen, führt zu mehr Förderbedarf und damit Arbeit für Lehrkräfte – daher beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Spannend ist für uns zu sehen, dass dennoch nur 17 % der Lehrkräfte Lesen und Schreiben als wichtigste Fähigkeit sehen, die Schulen heute vermitteln. Denn das ist die Grundlage für jeden guten Unterricht und alle anderen Zukunftskompetenzen – vor allem dann, wenn Klassen zu groß sind und die Kinder zu viele verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Für uns zeigt die Studie drei Kernpunkte: Wir müssen das Bewusstsein für Kernkompetenzen stärken, Voraussetzungen im Bildungssystem verbessern und gleichzeitig besser um junge Erwachsene werben. Denn was in der Diskussion untergeht: Lehrkräfte sind trotz der Herausforderungen zufrieden mit dem Job. Das muss besser genutzt werden, um jungen Menschen den Lehrberuf schmackhaft zu machen. Nur so kommen wir langfristig aus dieser Bildungsmisere!“

Über das Schulportal der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen unterstützt Lehrkräfte bei der fachübergreifenden Leseförderung. Übersichtliche Mediendatenbank, vielseitige Angebote für die Grundschule und Sekundarstufe, kreative Lesetipps und Aktionsideen, Angebote zum Lesen und Spielen oder auch Inspiration zur Verbindung von MINT- und Leseförderung – das Schulportal der Stiftung Lesen stellt Studierenden sowie angehenden und erfahrenen Lehrkräften Material zur Verfügung, das es ermöglicht, Leseförderung leichter in den Schulalltag zu integrieren. Die Inhalte orientieren sich immer an den Interessen und Lebenswelten von Schüler*innen. Denn: Wer mit Freude liest und flüssig lesen kann, hat bessere Chancen in unserer Gesellschaft. Die Anmeldung zum Schulportal der Stiftung Lesen ist kostenfrei unter www.stiftunglesen.de/schulportal möglich.

Download Pressestatement

Download Pressefoto ©Pexels/Arthur Krijgsman