Eine Erfolgsgeschichte: Programm Lesescouts Rheinland-Pfalz geht weiter

© Stiftung Lesen/Daniel Steinbrecher

Pressemeldung - Wer weiß, was Jugendliche gern lesen? Ganz klar: andere Jugendliche. Das wissen auch die Stiftung Lesen und das Land Rheinland-Pfalz, das daher jetzt jugendliche Leseförderer ein weiteres Jahr finanziell unterstützt: die Lesescouts. Lesescouts helfen anderen Schülerinnen und Schülern dabei, besser lesen zu können. Sie tauchen gemeinsam in Geschichten ein, erstellen Filmclips oder Podcasts oder starten eine Challenge rund um das Lesen an ihren Schulen. Durch die Lesescouts finden Kinder und Jugendliche ihren eigenen Zugang in die Welt des Lesens. Und weil es ihnen gemeinsam mehr Spaß macht, verbessern sie fast schon nebenbei ihre Lesefähigkeit – die Grundlage für ihre Bildung und den späteren beruflichen Erfolg. Aktuell nehmen 190 Schulen in Rheinland-Pfalz am Programm teil.

Durch die Lesescouts wird Lesen ein Thema unter Freundinnen und Freunden und wird oftmals zum ersten Mal als etwas erkannt, das in der Freizeit Freude bereiten kann. „Und das ist der Schlüssel für die Lesemotivation. Denn wir alle beschäftigen uns nur mit etwas, wenn es uns Spaß macht – das ist mit dem Lesen nicht anders“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Um Kinder und Jugendliche langfristig für das Lesen zu begeistern, brauchen wir die Mithilfe von jungen Menschen. Denn sie wissen am besten, wie sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeistern können. Genau so funktioniert das Prinzip der Lesescouts und deswegen ist es auch seit vielen Jahren erfolgreich. Wir danken dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz für die langjährige Zusammenarbeit und die weitere Finanzierung!”

Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz erklärt: „Die Lesescouts sind ein voller Erfolg! Schon seit vielen Jahren leisten die Jugendlichen einen wertvollen Beitrag, indem sie sich für die Leseförderung in Rheinland-Pfalz einsetzen. Wir sind überzeugt, dass sich ihr Einsatz und ihre Mühen lohnen. Daher unterstützen wir das Projekt weiterhin finanziell aus voller Überzeugung: Denn Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz.“

Was sind Lesescouts?

Egal ob bei Musik, Mode oder Sport – Gleichaltrige können meist am besten einschätzen, was gerade angesagt ist. Mit Film-Clips, Bücher-Castings oder Vorleseaktionen zu trendigen Themen wecken Lesescouts die Neugier und den Spaß ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Lesen. Lesescouts-Teams sind an weiterführenden Schulen aktiv und meist in AG‘s organisiert. Mit Workshops, Aktionsideen und Lesetipps unterstützt die Stiftung Lesen die Lesescouts bei ihrem Einsatz für die Lesefreude. So fällt es ihnen leichter, auch Kinder und Jugendliche anzusprechen, die nicht gerne lesen. Die Lesescouts in Rheinland-Pfalz setzen sich schon seit 2002 für die Leseförderung ein. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.

Download Foto (Copyright: Stiftung Lesen/Daniel Steinbrecher)

Download Meldung

Jana Himmelheber