Lesen mehr Raum geben: Freiburger „Freie Schule Vianova“ eröffnet Leseclub

© Freie Schule Vianova, Christoph Brandt

Pressemeldung – Als echte Grundkompetenz im Leben muss Lesen mehr Raum gegeben werden – zu Hause, aber auch in der Schule. Damit Kinder die Lust am Lesen entdecken und so ihre Fähigkeiten Stück für Stück verbessern, hat die „Freie Schule Vianova“ nun einen Leseclub eröffnet. Der Leseclub wurde im Rahmen des Schulfests gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern feierlich eingeweiht. Das Angebot der Stiftung Lesen ermöglicht es den Kindern ab sofort, in einem gemütlichen Umfeld gemeinsam zu lesen, Lesespiele zu spielen und zusammen kreativ zu werden. Die Ausstattung und die Umsetzung des Leseclubs ist durch die Förderung von Amazon möglich.

Gemeinsam neue Welten entdecken – passend zum Motto geben Leseclubs Kindern einen Raum, in dem sie in freizeitlicher Atmosphäre gemeinsam mit Freundinnen und Freunden das Lesen für sich entdecken können. Pädagogisch geschulte Betreuerinnen und Betreuer animieren die Kinder in wöchentlichen Treffen mit Spielen und Kreativaktivitäten zum Lesen. Besonders Kinder, die bisher nicht lesen, werden auf diese Weise fernab vom Leistungsdruck gefördert. „Lesen ist die Grundlage für das weitere Leben der Kinder. Es ist die Voraussetzung für schulischen Erfolg, aber auch dafür, um sich im Alltag zurecht zu finden oder einfach mit einer Geschichte abzuschalten. Ich freue mich, dass wir mit dem Leseclub von der Stiftung Lesen und Amazon, den Kindern ein entspanntes Umfeld mit vielseitigen Medien und dadurch zahlreiche Zugänge zum Lesen bieten können“, sagt Christoph Brandt, stellvertretende Schulleitung.

„High Five“ für die Leseförderung

Der Leseclub an der Freiburger Schule ist der fünfte Club, der dank der Unterstützung von Amazon eröffnet werden konnte – viele weitere werden folgen. „Mit den Leseclubs nimmt Lesen auch rein physisch Raum ein in der Schule und wird dadurch bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften sichtbar. Dadurch können wir auch in den Köpfen etwas bewegen und wir danken Amazon, dass sie uns dabei unterstützen“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Dank der Finanzierung können die Räume mit speziellen Möbeln, altersgerechten Büchern, Zeitschriften, Medien und Materialien ausgestattet werden. Zudem erhalten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Leseclubs regelmäßige Weiterbildungsangebote. Gerade Kinder, die noch nicht viel lesen, nehmen durch einen schön ausgestatten Raum erst wirklich wahr, dass Lesen eine Freizeitalternative ist. „Wir freuen uns über jedes Kind, das durch den Leseclub das Lesen für sich entdeckt und so eine Fähigkeit fürs Leben erlernt. So können auch wir unseren Beitrag leisten und Schulen und Lehrkräfte in ihrem Alltag praxisnah unterstützen“, sagt Patrick Ruppenthal, Head of Operations Community Engagement, Amazon Deutschland.

Hier können Sie die PM als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild downloaden, © Freie Schule Vianova, Christoph Brandt

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation