Annette Mierswa

Unsere blauen Nächte

Vor dem Verkaufstresen der Tankstelle und mit Bier in der Hand zählen Oscar und seine Freunde den Countdown herunter: 3, 2, 1 - Null Uhr! Endlich dürfen sie zum ersten Mal selber Alkohol kaufen! Sobald die erste Flasche geöffnet ist, ist alles perfekt: Sie sind an ihrem altbekannten Treffpunkt, der "Blauen Lagune", es gibt wie immer mehr als genug zu trinken und Julia, auf die Oscar heimlich steht, ist auch da. Am nächsten Morgen erinnert er sich an so gut wie gar nichts mehr, doch an den schockierten Blicken seiner Mitschüler*innen am nächsten Morgen wird schnell klar, dass gestern etwas Schlimmes passiert sein muss. Nichts scheint seit diesem Abend mehr normal zu sein und Oscar wird immer unsicherer: Was ist in der Nacht passiert? Und sind seine Freunde eigentlich wirklich "Freunde"?

Eine herzergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Identitätsfindung, die anhand von Oscars Erlebnissen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen intensiv durchleuchtet, ohne dabei einen belehrenden Ton anzuschlagen. Mit scharfem Blick für die verschiedenen Perspektiven zeigt Annette Mierswa auf, was eine Alkoholsucht individuell bedeutet und dass es auch dort Auswege geben kann, wo sie zunächst unmöglich scheinen.

Der Loewe Verlag hat zu diesem Buch entsprechendes Unterrichtsmaterial erstellt, das im Pädagog*innenportal kostenlos heruntergeladen werden kann.

Buchcover "Unsere blauen Nächte", Loewe