Jugendliche lernen gemeinsam

Willkommen im Schulportal

Mit unserem Schulportal unterstützen wir Sie mit aktuellen Angeboten in Ihrer Leseförderarbeit. Dabei orientieren wir uns immer an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern. Denn: Wer mit Freude liest und flüssig lesen kann, hat bessere Chancen in unserer Gesellschaft.

Melden Sie sich an: Die Anmeldung ist kostenlos und bietet Ihnen vielfältige Vorteile!

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus - Ideen für den Unterricht

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee.

Wir haben vielfältige Materialien entwickelt, die Sie bei der Behandlung des Themas in Ihrem Unterricht unterstützen:

Der Jahrestag wurde auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag. Er proklamierte am 3. Januar 1996 den 27. Januar zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

Jetzt kostenlos bestellen

Am Welttag des Buches, 23. April 2023, feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler.

Machen Sie sich mit uns für die Leseförderung stark und melden Sie Ihre 4., 5. Klasse, Förder- oder Willkommensklasse jetzt für die Buch-Gutschein-Aktion an!

Bestellschluss ist der 31. Januar 2023.

www.welttag-des-buches.de/anmeldung

Cover "Ich schenk dir eine Geschichte 2023: Volle Fahrt ins Abenteuer"