© Fotolia

Wettbewerbe

Zahlreiche kontinuierlich stattfindende Wettbewerbe laden Schüler*innen sowie Lehrer*innen dazu ein, sich mit aktuellen Themenstellungen auseinanderzusetzen.

Ob es um historische Forschung, mathematische Olympiaden, fremde Sprachen, Finanzen, künstlerische Projekte oder Lyrik  geht - wir stellen Ihnen hier eine Auswahl interessanter Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen vor, mit denen Sie Ihre Schüler*innen auf vielfältige Weise fördern können.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Qualitätskriterien der KMK für Schülerwettbewerbe

Die Kultusministerkonferenz hat mit Beschluss vom 17. September 2009 eine Vereinbarung über "Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe" beschlossen.

www.kmk.org

Büchertürme

Die Autorin Ursel Scheffler hat sich "Büchertürme" ausgedacht: Schüler*innen wählen einen Turm in ihrer Umgebung aus, machen ein Bild von dem Turm und fangen an zu lesen. Die gelesenen Bücher werden aufeinandergelegt und gemessen. Nun gilt es, so viele Bücher zu lesen, bis die Höhe des gewählten Turmes erreicht ist! Als Ergänzung zum Projekt können sich die Kinder eigene Turmgeschichten ausdenken.

www.büchertürme.de

BundesUmweltWettbewerb (BUW)

Der BundesUmweltWettbewerb (BUW) ruft Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren dazu auf, Lösungsvorschläge und Projektarbeiten unter dem Motto "Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln" zu entwickeln. Der Wettbewerb wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Einsendeschluss ist der 15. März eines jeden Jahres.

www.bundesumweltwettbewerb.de

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Menschen, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Programmen an unterschiedliche Zielgruppen: Schüler*innen der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende können an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Projekt von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen

Der Deutsche Gründerpreis

Das Existenzgründungs-Planspiel soll wirtschaftliche Themen für Schüler*innen aller Schulformen erlebbar machen und unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partner*innen stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.

www.dgp-schueler.de/wettbewerb

Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ

Gesucht werden engagierte Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen aller deutschen Schulformen (auch im Ausland). Schüler*innen der Abschlussjahrgänge, Lehrkräfte-Teams und Kollegien können ihre Vorschläge oder Bewerbungen bis zum 15. September einreichen.

Die Träger des Wettbewerbs, der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung, würdigen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen.

www.lehrkraeftepreis.de

Der Deutsche Lesepreis

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Die Initiatoren, Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung, gemeinsam mit ihren Partnern, verleihen seit 2013 jährlich in verschiedenen Kategorien den Deutschen Lesepreis.

www.deutscher-lesepreis.de

Deutscher Schulpreis

"Für mehr gute Schulen!" - Unter diesem Motto steht der Deutsche Schulpreis, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung ins Leben gerufen haben.

Der Deutsche Schulpreis würdigt Schulen, die Kreativität freisetzen, Lust an Leistungen entstehen lassen, Lebensfreude und Lebensmut stärken und zu Fairness und Verantwortung erziehen.

schulpreis.bosch-stiftung.de

alle für EINE WELT für alle - Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik sensibilisiert Schüler*innen der Klassen 1 bis 13 für die Vielfalt der Welt. Im Rahmen des Wettbewerbs setzen sich die Teilnehmer*innen sowohl mit sozialen und politischen als auch mit ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten auseinander.

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

www.eineweltfueralle.de

Grusel-Wusel-Geschichten-Wettbewerb 2024

Das Budde-Haus Leipzig lädt Interessierte jeden Alters zum Schreibwettbewerb ein. In diesem Jahr sind Autor*innen-Duos, -Trios oder noch mehr dazu aufgerufen, den Satz „Dunkel war‘s, der Mond schien helle“ in eine Gruselgeschichte für Kinder einzubauen. Einsendeschluss ist der 15. September 2024.

Jugend debattiert

Jugend debattiert bietet Methodentraining für Lehrkräfte sowie praxisnahes Lernmaterial für den kompetenzorientierten Unterricht. Das Programm fördert fächerübergreifendes Lernen und Arbeit im Team und ermöglicht die Vernetzung mit Schulen bundesweit und im Ausland.

Der Wettbewerb ist ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.jugend-debattiert.de

Jugend forscht

Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Junge Menschen bis 21 Jahre können sich zum Wettbewerb anmelden.

Die Stiftung Jugend forscht e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Zeitschrift Stern als Gründer, die Wirtschaft und die Bundesregierung unterstützen den Wettbewerb finanziell. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident.

www.jugend-forscht.de

Jugend gründet

Jugend gründet ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb und eine freie Bildungsplattform für Schüler*innen und Auszubildende rund um die Themen Innovation und Gründung. Der Gründungsgeist in jungen Menschen soll geweckt werden, indem der Wettbewerb spielerisch wirtschaftliches Wissen vermittelt und wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Experimentierfreude, Kreativität, aber auch Durchhaltevermögen, Eigenverantwortung sowie das kritische Hinterfragen des Status quo fördert.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

www.jugend-gruendet.de

Kreativ- und Schreibwettbewerbe von LizzyNet

Das Online-Magazin LizzyNet schreibt zu vielfältigen Themen Kreativ- und Schreibwettbewerbe für Jugendliche und junge Erwachsene aus. LizzyNet richtet sich an Menschen, die sich über Politik, Umwelt und Themen aus Forschung und Wissenschaft informieren und austauschen möchten, gerne schreiben und mitgestalten wollen.

www.lizzynet.de/

lyrix

"lyrix", der Bundeswettbewerb für junge Lyrik des Deutschlandfunks, lädt junge Menschen zwischen 10 und 20 Jahre zum Mitmachen ein. Jeden Monat können Jugendliche ihre Gedichte zu einem bestimmten Thema online einreichen. Je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat bieten Inspiration für das eigene Schreiben.

bundeswettbewerb-lyrix.de

Pangea-Mathematikwettbewerb

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst und vermittelt den Spaß an der Mathematik. Schüler*innen  der Klassenstufen 3 bis 10 können nach Anmeldung über eine Lehrkraft kostenlos daran teilnehmen.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

pangea-wettbewerb.de

Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Eine Schülerzeitung zu publizieren ist mit erheblichem Zeitaufwand, Durchhaltevermögen und Engagement verbunden. Für die Kategorien der besten Schülerzeitungen in den verschiedenen Schulformen bewerben sich die Redaktionen beim Wettbewerb des jeweiligen Bundeslandes. Im Bundeswettbewerb messen sich dann die Sieger*innen der Landeswettbewerbe.

Veranstalter sind die Jugendpresse Deutschland und die Länder.

www.schuelerzeitung.de/bundeswettbewerb

Vorlesewettbewerb

Der Wettbewerb wendet sich an Schüler*innen der sechsten Klassen. Die besten Vorleser*innen werden zunächst innerhalb der Klasse, anschließend auf Schulebene ermittelt. Darauf folgen Kreis- bzw. Stadtentscheide, Bezirks- und Landesentscheide.

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen durchgeführt.

www.vorlesewettbewerb.de

Pro und Contra Schülerwettbewerbe

Nutzen oder schaden Schülerwettbewerbe? Schülerwettbewerbe boomen: Befürworter sind von den Leistungen beeindruckt, zu denen sie Schüler antreiben. Die Gegner glauben, zu viele werden entmutigt. Ein Pro und Contra auf der Homepage der ZEIT gibt einen Einblick in die Diskussion.

www.zeit.de/gesellschaft/schule/2011-03/pro-contra-schuelerwettbewerbe