Das ist der alternate tag

Welttag des Buches

Ein Festtag für das Lesen – das ist der 23. April. Mit Buchgeschenken, Lesungen und Livestreams feiern wir jedes Jahr den UNESCO-Welttag des Buches.

Bücher machen Freude! Deshalb verschenken wir jedes Jahr zum Welttag des Buches über eine Million davon an Kinder der 4. und 5. Klassen, Förder-, Willkommens- und Übergangsklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren). Wie das geht? Ganz einfach: Schulen melden ihre Klassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ auf www.welttag-des-buches.de an und erhalten anschließend Gutscheine. Mit diesen gehen die Schulklassen in die nächste Buchhandlung und holen sich dort einen Comicroman ab – der eigens für diese Aktion geschrieben wird.

Und dann? In der Schule können die Klassen das Buch gemeinsam lesen. Lehrkräfte erhalten dafür von uns passende Unterrichtsmaterialen. Und wer noch nicht genug hat, kann die Geschichte beim Schreib- und Kreativwettbewerb weiterspinnen.

Lesen bildet nicht nur und ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Lesen öffnet Kopf und Herz für neue Ideen, vielfältige Meinungen und die ganze Welt. Wer Freude am Lesen hat, schärft seinen Verstand, und damit die Fähigkeit, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden und seine Meinung fundiert zu vertreten. Wir halten die Lesefähigkeit für eine der zentralen Grundlagen für den Fortbestand unserer selbstbestimmten demokratischen Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir ganz bewusst den Welttag des Buches und die Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘.
Dr. Thomas Ogilvie, Mitglied des Vorstands der Deutschen Post AG