Lesestart 1-2-3

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das dritte Set für die Dreijährigen erhalten Familien in teilnehmenden Büchereien vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

2019 startete das Programm: Seitdem geben rund 6.000 Kinder- und Jugendärzt*innen Materialien für Eltern mit Ein- und Zweijährigen aus. Dafür werden in den Praxen jeweils 500.000 kostenfreie Sets mit Bilderbüchern und mehrsprachigen Elterninformationen überreicht. Die Lesestartsets für Dreijährige können Eltern in teilnehmenden Bibliotheken erhalten und auf diese Weise gleichzeitig ihre Bibliothek vor Ort entdecken. Weitere Informationen und umfangreiche Begleitmaterialien sowie Basteltipps, digitale Fassungen der Lesestart-Bücher oder das mehrsprachige Lesestart-Video-Pixi gibt es unter www.lesestart.de.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Programm. Weitere Information zu BMBF-Initiativen und Projekten zur Bildung in der frühen Kindheit gibt es hier.

Wir helfen gerne weiter

Heike Zschau

Projektassistentin

Tel.: 06131-28890-18

heike.zschau@stiftunglesen.de

Lesestart 1-2-3 motiviert Eltern zum Vorlesen und Erzählen mit ihren Kindern. Das schafft Nähe und Geborgenheit, macht neugierig und klug, fördert Sprachentwicklung und Lesefähigkeit. Das ist eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Das engagierte Zusammenspiel der Stiftung Lesen und ihrer Partner, den teilnehmenden Kinderarztpraxen und Bibliotheken, ist beeindruckend. Gern unterstützen das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie auch ich persönlich diese Initiative zur Leseförderung von Anfang an.
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung