Lesestart 1-2-3

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das dritte Set für die Dreijährigen erhalten Familien in teilnehmenden Büchereien vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

2019 startete die erste Phase des Programms: Rund 6.000 Kinder- und Jugendärzte geben seitdem Materialien für Eltern mit Einjährigen aus. Im November 2020 begann die zweite Phase: Dafür werden in den Praxen 500.000 kostenfreie Sets mit Bilderbüchern für Zweijährige überreicht. Die dritte Phase und neue erste Phase starten beide im November 2021. Dabei werden die Lesesets für Dreijährige bei Bibliotheken ausgehändigt. Weitere Informationen und Begleitmaterial finden Sie unter www.lesestart.de.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Programm.

Wir helfen gerne weiter

Karin Bachmann

Projektassistentin

Tel.: 06131-28890-74

karin.bachmann@stiftunglesen.de

Startklar für Lesestart? Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine wichtigen Informationen!

Lust auf die Geschichten von Lesestart 1-2-3?

In den Lesestart-Taschen befinden sich viele unterschiedliche Geschichten für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Wollt ihr schon mal einen Blick in die Bücher werfen? Kein Problem, ihr könnt alle Ausgaben online durchblättern.

Alle Lesestart-Titel auf einen Blick

Lesestart 1-2-3 wird gefördert vom