Lesestart 1-2-3

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das dritte Set für die Dreijährigen erhalten Familien in teilnehmenden Büchereien vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

2019 startete das Programm: Seitdem geben rund 6.000 Kinder- und Jugendärzte Materialien für Eltern mit Ein- und Zweijährigen aus. Dafür werden in den Praxen jeweils 500.000 kostenfreie Sets mit Bilderbüchern und mehrsprachigen Elterninformationen überreicht. Die Lesestartsets für Dreijährige können Eltern in teilnehmenden Bibliotheken erhalten und auf diese Weise gleichzeitig ihre Bibliothek vor Ort entdecken. Weitere Informationen und umfangreiche Begleitmaterialien sowie Basteltipps, digitale Fassungen der Lesestart-Bücher oder das mehrsprachige Lesestart-Video-Pixi finden Sie unter www.lesestart.de.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Programm.

Wir helfen gerne weiter

Karin Bachmann

Projektassistentin

Tel.: 06131-28890-74

karin.bachmann@stiftunglesen.de

Startklar für Lesestart? Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine wichtigen Informationen!

Lust auf die Geschichten von Lesestart 1-2-3?

In den Lesestart-Taschen befinden sich viele unterschiedliche Geschichten für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Wollt ihr schon mal einen Blick in die Bücher werfen? Kein Problem, ihr könnt alle Ausgaben online durchblättern.

Alle Lesestart-Titel auf einen Blick

Freude am Lesen von klein auf: Neue Runde Lesestart

Zur Fortsetzung des neuen Leseförderprogramms überreichten Frau Ministerialdirigentin Dr. Catrin Hannken, Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme, Stiftung Lesen, Kindern in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin-Neukölln Lesestart-Sets.