Hier stellen wir Ihnen die Geschäftsführung der Stiftung Lesen vor.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer

Dr. Jörg F. Maas ist seit Januar 2011 Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen in Mainz und seit 2014 Vorstandsvorsitzender des europäischen Dachverbands EURead.

Dr. Maas war von 2003 bis 2008 Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) und in verschiedenen beratenden Gremien von internationalen Organisationen im Bereich Globale Gesundheit und Entwicklungspolitik tätig. 2008 und 2009 wurde er Europa-Koordinator der Bill & Melindas Gates Stiftung mit Sitz in Seattle, WA (USA). Vor seinem Wechsel nach Mainz war Dr. Maas geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Jugend forscht in Hamburg.

Dr. Maas hat Philosophie, Germanistik, Romanistik und Wissenschaftstheorie in Bonn und Berlin studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich der Wissenschaftstheorie und -geschichte promoviert. Als Visiting Scholar war Dr. Maas an der Harvard University und hat Weiterbildungen in Non-Profit- und Human Resource Management an den Universitäten Harvard und Stanford absolviert.

Dr. Maas hat u. a. in den Bereichen Public Health, Demographie, strategische Planungen in Non-Profit-Organisationen, Nutzung neuer Medien im Bereich Gesundheit und Bildung veröffentlicht und an europäischen Hochschulen im Bereich Non-Profit-Management und Intercultural Management unterrichtet.

Dr. Jörg F. Maas

Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme

Sabine Uehlein ist Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen in Mainz und verantwortet alle inhaltlichen Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen.

Sie studierte an den Universitäten Erlangen und Mainz Deutsche Philologie, Publizistik und Buchwissenschaft und schloss ihr Studium 1994 als Magister Artium ab. Seit 1995 arbeitet sie in unterschiedlichen Positionen bei der Stiftung Lesen, leitete zuerst den Bereich Schule, dann die gesamte Programmarbeit, und wurde vom Vorstand der Stiftung 2010 in die Geschäftsführung berufen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Entwicklung und Realisierung deutschlandweiter Programme für im Lesen benachteiligte Zielgruppen wie die Bundesprogramme LESESTART und LESECLUBS sowie gemeinsame Aktionen mit reichweitenstarken Partnern wie McDonald´s, Deutsche Bahn und ALDI SÜD.

Als Mitglied von Gremien und Beiräten und als Beraterin für Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen national wie international begleitet Sabine Uehlein mit ihrer langjährigen Expertise Leseförderung in Strategie und Umsetzung und unterrichtet an der Hochschule der Medien in Stuttgart als Lehrbeauftragte.

Sabine Uehlein

Andrea Bartl, Kaufmännische Geschäftsführerin

Andrea Bartl ist seit Januar 2018 kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen in Mainz.

Sie studierte Betriebswirtschaft an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, an der École Supérieure de Commerce de La Rochelle in Frankreich und an der University of California in Berkeley, USA. Nach den Stationen in der Unternehmensberatung, der Papierindustrie und für 7 Jahre als kaufmännische Leitung in einem großen deutschen Kinderbuchverlag war Andrea Bartl von 2007 bis 2017 Geschäftsführerin der START-Stiftung gGmbH, eines Stipendienprogramms für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Andrea Bartl