Vater und Mutter lesen Sohn vor
© Pexels/Pavel Danilyuk

Für Familien

Kinder gewinnen eine positive Verbindung zum Lesen und zu Büchern, wenn sie regelmäßig vorgelesen bekommen. Die wichtigsten Vorbilder eines Kindes sind Eltern, große Geschwister, Familienmitglieder. Ein Großteil unseres Angebots dreht sich deswegen um die Familie. Na, wer liest jetzt wem als nächstes vor?

Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern für die Bedeutung von Leseförderung sensibilisieren und ihnen Impulse geben, um das (Vor-)Lesen und Erzählen fest im Familienalltag zu verankern.

Fragen? Dann helfen wir gerne weiter!

Sabine Bonewitz

Tel.: 06131-28890-39

sabine.bonewitz@stiftunglesen.de

Lesestart 1-2-3 geht in die nächste Runde!

Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die Sets für Ein- und Zweijährige erhalten Eltern im Rahmen der U6- und U7-Vorsorgen in teilnehmenden Kinderarztpraxen. Das Set für Dreijährige gibt es in vielen Bibliotheken.

Einfach vorlesen!

Kostenlos und digital: Unsere einfach vorlesen!-Geschichten können von überall aufgerufen werden. Ob Kinderheld*innen, Gute-Nacht-Geschichten oder Schulabenteuer: hier ist für alle was dabei!