Für Kitafachkräfte

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen.

Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.

Um Kindern im Kita-Umfeld an die Welt der Geschichten, der Sprache und der Texte heranzuführen ist es notwendig, sowohl das Kita-Fachpersonal entsprechend zu schulen, als auch Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Mit Handreichungen, Workshops und Fortbildungen gibt die Stiftung Lesen Erzieherinnen und Erziehern viele praxisorientierte Anregungen.

Sabine Bonewitz

Tel.: 06131-28890-39

sabine.bonewitz@stiftunglesen.de

Heike Zschau

Projektassistentin

Tel.: 06131-28890-18

heike.zschau@stiftunglesen.de

Kita-Häppchen

Vorlesen kann mit ganz unterschiedlichen Themen verknüpft werden, die uns überall begegnen und auch im Kita-Alltag aufgegriffen werden können und so zum Ausbau von Wissen beitragen. Um Dinge benennen und begreifen zu können, benötigen wir Begriffe und so ist z. B. auch die Beschäftigung mit MINT-Themen immer auch frühe Sprachbildung.