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Unsere Kampagnen für die Leseförderung

Um dem Thema Lesen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, führen wir verschiedene Kampagnen durch. Ein Überblick über unsere aktuellen Kampagnen.

Lesen für Alle

In Deutschland kann jedes vierte Kind am Ende der Grundschule nicht richtig lesen. Das schränkt den Zugang zu Wissen, Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe ein. Noch immer hängen Bildungschancen stark vom Elternhaus ab: Kinder aus privilegierten Familien lesen oft deutlich besser – im Schnitt ein Jahr voraus. Das ist unfair. Die Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, dass jedes Kind lesen lernt – unabhängig von Herkunft, Geld oder Bildung der Eltern.

Dreigeteiltes Bild mit Porträts von drei Kindern vor farbigen Hintergründen. Links ein Junge mit dunklem Haar vor gelbem Hintergrund, in der Mitte ein blondes Kind mit offenem, fröhlichem Lachen vor dunkelblauem Hintergrund, rechts ein Mädchen mit braunen Zöpfen vor lila Hintergrund, das die Arme entspannt auf einer Tischplatte verschränkt.
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Mach mit, lies vor!

Die Vorlese-Kampagne der Stiftung Lesen hat das Ziel, (junge) Menschen zum Engagement zu motivieren und vor allem Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und Gesellschaft zu schaffen. Denn Vorlesen ist die Grundlage für Chancengleichheit: Kinder, die vorgelesen bekommen, lernen leichter lesen. Schon 10 Minuten regelmäßiges Vorlesen am Tag beeinflussen die späteren Lesefähigkeiten von Kindern und sind der Kickstart für ein selbstbestimmtes Leben.

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Vorlesen schafft Chanchen

6,2 Millionen Menschen können in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben. Das wollen wir ändern, gemeinsam! Wie belastend das für all diejenigen sein kann, die eben nicht gut lesen können, machen Comedian Bülent Ceylan, Foodbloggerin und Unternehmerin Sally und Schauspieler und Moderator Jochen Schropp in drei kurzen Spots deutlich. 

Vorlesesituation: Eltern lesen Kind vor
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