Kinder liegen auf einer Wiese und spielen
© Adobe Stock

Vorstand

Zum Vorstand der Stiftung Lesen gehören:

  • Dr. Gerd Landsberg (Vors.), Deutscher Städte- und Gemeindebund
  • Thomas Rathnow (stellv. Vors.), Penguin Random House Verlagsgruppe
  • Kristin Alheit, PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Hamburg
  • Udo Beckmann, Verband Bildung und Erziehung, VBE
  • Dr. Holger Krimmer, Deutscher Bibliotheksverband e.V.
  • Dr. Richard Lutz, Deutsche Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
  • Dr. Thomas Ogilvie, Deutsche Post DHL Group
  • Stephan Scherzer, Medienverband der freien Presse MVFP

Dr. Gerd Landsberg

Vorstandsvorsitzender

Dr. Gerd Landsberg wurde 1952 in Wiesenbronn (Bayern) geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Bonn war er als Assistent am Institut für Steuerrecht und Römisches Recht der Universität Bonn tätig.

Von 1981 bis 1989 arbeitete er als Richter am Landgericht Bonn bzw. im Justizministerium in Düsseldorf. Anschließend wurde er in das Bundesministerium der Justiz abgeordnet Nach seiner Ernennung zum Richter am OLG Düsseldorf im Jahre 1991 wurde er ein Jahr später zum Beigeordneten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt. Bis Ende 2023 war er Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Seit dem 1. Januar 2024 ist er Ehrengeschäftsführer. 

Thomas Rathnow

Stellv. Vorstandsvorsitzender

Thomas Rathnow ist Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Soziologie war er als
Literaturkritiker und Feuilletonredakteur tätig. Er begann seine Verlagslaufbahn beim Luchterhand Literaturverlag, danach war er beim Ullstein Verlag tätig und wechselte 2004 zu Random House, wo er ab 2007 die Leitung der Verlage DVA, Manesse, Pantheon und Siedler übernahm. 2014 wurde er in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House berufen und gründete 2016 mit seinem Team den deutschsprachigen Penguin Verlag. Seit November 2018 ist er CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe.

© Mathis Beutel

Kristin Alheit

Kinder und das Soziale liegen mir seit jeher am Herzen. Besonders in meiner Zeit als Sozialministerin in Schleswig-Holstein und nun als Geschäftsführerin des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbands Hamburg hatte und habe ich viele Berührungspunkte mit diesen Themen. Und als Mutter von zwei Söhnen habe ich hautnah erlebt, wie wichtig es ist, Kinder schon früh an das Lesen heranzuführen. Gerade in heutigen Zeiten ist elementar, mehr als nur schnelle Schlagzeilen oder messages auf dem Handy lesen zu können.

Udo Beckmann

Udo Beckmann ist Ehrenvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) und in Nordrhein-Westfalen Landesvorsitzender. Seit 1987 ist er ständiges Mitglied im Hauptpersonalrat für Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Hauptschulen beim Schulministerium des Landes NRW. Zurzeit ist er stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates Hauptschule.


Er studierte von 1972 bis 1975 an der Pädagogischen Hochschule Dortmund das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Physik, Mathematik und Biologie. Er war als Lehrer von 1977 bis 1991 an Hauptschulen in Frechen und Menden tätig, von 1991 bis 1996 war er Konrektor einer Ganztagshauptschule in Hemer. Von 1996 bis 2005 leitete er eine Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt in Dortmund. Er ist seit November 2010 Mitglied des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission.

Dr. Holger Krimmer

Dr. Holger Krimmer ist seit 2023 Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv). Zuvor war er 2017 Geschäftsführer der ZiviZ gGmbH (Zivilgesellschaft in Zahlen) sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes. Zudem war er u.a. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Bürger für Bürger“, Mitglied des Sprecherrates des Bündnis für Gemeinnützigkeit und Mitherausgeber der Reihe Bürgergesellschaft und Demokratie im Springer-Verlag. Von 2008–2010 war er Referent im Büro der Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Kumpf MdB. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie in Berlin und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster in diversen Forschungsprojekten.

© dbv/Mark Bollhorst

Dr. Richard Lutz

Dr. Richard Lutz ist seit März 2017 Vorsitzender des Vorstands der DB AG. Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam treibt er die konzernweite Umsetzung der DB-Dachstrategie „Starke Schiene“ voran. Das Ziel: Die Deutsche Bahn robuster, schlagkräftiger und moderner zu machen, um eine massive Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene zu ermöglichen. Damit leistet die Bahn nicht nur einen wichtigen Beitrag für das Erreichen der Klimaziele, sondern auch für die Mobilität der Menschen, die logistische Versorgung der Wirtschaft und das Zusammenwachsen von Europa.


Seit 1994 ist Dr. Richard Lutz bei der Deutschen Bahn AG tätig. In den folgenden Jahren übte er verschiedene führende Positionen sowie strategische Projektleitungen im Vorstandsressort Finanzen/ Controlling aus. 2003 folgte die Leitung des Bereichs Konzerncontrolling. Im April 2010 wurde Dr. Richard Lutz zum Vorstand Finanzen und Controlling berufen. Diese Position verantwortete er bis Ende 2018. Dr. Richard Lutz übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG auch den Vorsitz im Beirat der Deutsche Bahn Stiftung.

Im Vorstand der Stiftung Lesen wird Dr. Richard Lutz vertreten durch Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR der DB AG und Beauftragter Leseförderung der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH.

Dr. Thomas Ogilvie

Thomas Ogilvie, Jahrgang 1976, erhielt 2001 sein Diplom der Psychologie von der Universität Bonn und promovierte 2006 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Dr. Oec. in St. Gallen, Schweiz. Er begann seine Karriere bei der Deutsche Post DHL Group 2001, wo er in verschiedenen Funktionen im Brief- und Paketbereich sowie in der Konzernentwicklung tätig war. Seine Berufung in den Vorstand erfolgte im Jahr 2017.

© Deutsche Post

Stephan Scherzer

Stephan Scherzer, Jahrgang 1964, geboren in Hannover, ist seit dem 1. Januar 2012 Hauptgeschäftsführer des MVFP.


Nach dem Studium der Politologie, Neueren Geschichte und Volkswirtschaftslehre  am Geschwister-Scholl-Institut an der LMU in München, begann er seine berufliche Laufbahn als Redakteur und wurde später Chefredakteur der Macwelt im IDG Verlag. Die International Data Group mit Sitz in Boston, USA, ist der weltweit führende Anbieter auf den Gebieten IT-Medien, IT-Research, Konferenzen und Ausstellungen. IDG erreicht mit seinen Marken mehr als 200 Millionen Menschen in 92 Ländern. Er verantwortete den Launch der GameStar, GamePro und des TechChannels und hatte die Verlagsleitung der PC Welt inne. Bis Ende 2006 war er Mitglied der Konzerngeschäftsleitung von IDG Deutschland und Group Publisher der IDG Magazine mit Sitz in München.

Anfang 2007 ist er mit seiner Familie in die USA gegangen, um dort als Mitglied der Geschäftsleitung die Online- und Mobile-Strategie der Prosumer Marken sowie deren inhaltliche Ausrichtung zu verantworten. 2010 hat er darüber hinaus die Mobilstrategie für IDG International aufgesetzt und in dieser Funktion direkt an die Zentrale in Boston berichtet. Bis Ende 2010 ist er bei der International Data Group (IDG) in San Francisco als Executive Vice President und General Manager tätig gewesen. 

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!