Organisation, Gremien & Beiräte

Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Zur Geschäftsführung gehören Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas, Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme) und Andrea Bartl (Kaufmännische Geschäftsführerin).

Der achtköpfige Vorstand steht unter Vorsitz von Dr. Joerg Pfuhl. Dem Stiftungsrat gehören diejenigen Verbände und Organisationen an, die die Stiftung inhaltlich und programmatisch unterstützen und ihre Arbeit begleiten. Zum Stifterrat gehören Verbände, Organisationen, Unternehmen und Personen an, die für das Vermögen der Stiftung einen einmaligen, festgelegten Beitrag zur Verfügung stellen oder der Stiftung über einen längeren Zeitraum – mindestens jedoch drei Jahre – jährlich einen definierten Betrag zuwenden. Das Kuratorium berät die Stiftung in der Ausrichtung ihrer Programmarbeit und unterstützt sie darin, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ihre Ziele zu gewinnen. Der Qualitätsbeirat aus externen Experten berät die Stiftung Lesen bei der Entwicklung ihrer Projektmaterialien. Eine wissenschaftliche Beratergruppe setzt inhaltliche Impulse für die Forschungs- und Programmarbeit, indem sie die Stiftung Lesen bei der Identifizierung neuer Trends und Themen im Bereich Lese- und Medienkompetenz begleitet.

Alle Gremien und Beiräte auf einen Blick

Hier stellen wir alle Mitglieder des Vorstands der Stiftung Lesen vor.

Geschäftsführung

Dr. Jörg F. Maas, Sabine Uehlein und Andrea Bartl bilden die Geschäftsführung der Stiftung Lesen. Mehr zu ihrer Person hier.

Stifterrat

Dem Stifterrat gehören Verbände, Organisationen, Unternehmen und Personen an, die für das Vermögen der Stiftung einen einmaligen, festgelegten Beitrag zur Verfügung stellen oder der Stiftung über einen längeren Zeitraum – mindestens jedoch drei Jahre – jährlich einen definierten Betrag zuwenden. Mehr Informationen dazu hier.

Stifterrat

Stiftungsrat

Dem Stiftungsrat gehören diejenigen Verbände und Organisationen an, die die Stiftung inhaltlich und programmatisch unterstützen und ihre Arbeit begleiten.

Stiftungsrat

Kuratorium

Das Kuratorium berät die Stiftung in der Ausrichtung ihrer Programmarbeit und unterstützt sie darin, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ihre Ziele zu gewinnen.

Kuratorium

Qualitätsbeirat

Der Qualitätsbeirat aus externen Expertinnen und Experten berät die Stiftung Lesen bei ihrer programmlichen Arbeit.

Qualitätsbeirat

Wissenschaftliche Beratergruppe

Zur Identifizierung neuer Trends und Themen im Bereich Lese- und Medienkompetenz für unsere eigene Forschung und die entsprechende Programmarbeit, steht der Stiftung Lesen eine Wissenschaftliche Beratergruppe zur Seite.

Wissenschaftliche Beratergruppe

Schirmherr

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Stiftung Lesen.

Schirmherr