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MOVE - Motivation ist (nicht) alles – wann wird Lernen verbindlich?

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „MOVE“

Beim Arzt, im Fitnessstudio, beim Amt, bei der Arbeit – dass man zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort sein muss, gehört für die meisten Menschen selbstverständlich zum Alltag. Auch im privaten Kontext verabreden wir uns und lassen unsere Freund*innen nicht gern warten. Dennoch gibt es Situationen, in denen wir eigentlich verbindliche Vereinbarungen nicht eingehen, Termine nicht einhalten und Andere einfach “versetzen”. Dies wird dann zu einem Problem, wenn Menschen, die grundlegende Kompetenzen erlernen wollen, entsprechende Kurse frühzeitig abbrechen oder dort nicht erscheinen – z. B. bei Kursen, in denen man besser lesen und schreiben lernen kann.

Mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt “MOVE - Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf” untersuchen wir, warum und unter welchen Bedingungen Verabredungen und Verbindlichkeiten eingehalten bzw. nicht eingehalten werden.

Wir betrachten den Alltag von Erwachsenen, die nicht gut lesen und schreiben können und untersuchen, was sie motiviert, in welchen Zusammenhängen sie Verabredungen treffen und Verbindlichkeiten eingehen und von welchen Faktoren es abhängt, ob sie sie einhalten oder nicht. Wir möchten Bedingungen identifizieren und Verhaltensmuster erkennen.

- Werden Termine eher eingehalten, wenn es um die Kinder geht?

- Wird ein Kurs eher bis zum Ende besucht, wenn Freund*innen mitmachen?

- Welche Rolle spielen Storno- oder Ausfallgebühren, z. B. wenn man nicht zur Physiotherapie kommt?

Frau steht mit Rücken zur Kamera auf einer Treppe
© Anna Sullivan

Um diese Fragen zu beantworten, lassen wir Erwachsene mit formal geringer Bildung in einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung zu Wort kommen. Fokusgruppen mit gering literalisierten Erwachsenen sowie mit verschiedenen Berufsgruppen, für deren Arbeit Verbindlichkeit eine wichtige Rolle spielt, helfen uns, die Fragestellung zu konkretisieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ein interdisziplinäres Beratungsgremium mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis begleitet das Vorhaben über den gesamten Projektzeitraum hinweg.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.

Zwischenbericht MOVE

Weltalphabetisierungstag und MOVE

6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene können nicht richtig lesen und schreiben, und davon lebt mehr als ein Drittel mit Kindern zusammen. Das möchten wir zum Weltalphabetisierungstag betonen und haben dazu einen Zwischenbericht unseres MOVE-Projekts vorbereitet, um eine Übersicht in unsere Arbeit und bisherigen Ergebnisse darzustellen. 

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