Zwei Frauen in einer Interviewsituation
© Christina Wocintechchat

Studien

Unser Institut untersucht grundlegende Fragen zu Mediennutzung, Lese- und Vorleseverhalten, Lesesozialisation und vielenweiteren Themenbereichen. Dabei handelt es sich entweder um selbst initiierte Forschungen – zum Teil gemeinsam mit Partner*innen – oder Auftragsstudien.

Zu den Kernthemen, mit denen sich das Institut beschäftigt, gehören die Bedeutung des Lesens in einer sich kontinuierlich wandelnden Mediengesellschaft, der Stellenwert des Lesens in Deutschland, soziodemographische Unterschiede sowie Einflussfaktoren und Anreize zur Förderung von Lesefreude und Lesekompetenz.

Publikationen

Hier finden Sie eine thematisch sortierte Übersicht unserer Artikel und Beiträge in Sammelbänden.

Leseförderung / Lesekompetenz / Lesebegriff

Stiftung Lesen & Institut für Demoskopie Allensbach. (2020). Lesen im digitalen Wandel – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Winter 2020 [IfD-Umfrage 12028].
Download

Ehmig, S. C. (2019). Lesekompetenz und Lesebegriff. Aus Politik und Zeitgeschichte, 69(12), S. 23-28.
Download

Stiftung Lesen & Institut für Demoskopie Allensbach. (2018). Lesen im Alltag – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Sommer 2018 [IfD-Umfrage 11088].
Download

Ehmig, S. C. (2015). Außerschulische Leseförderung. In Ursula Rautenberg, Ute Schneider (Hrsg.), Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 567-596). De Gruyter.

Welzel-Breuer, M.; Skorsetz, N.; Breuer, M.; Göres, M.; Strecker, S., & Seelmann, C. (2015). Kinder, MINT und Literacy. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 334-336). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Download

Ehmig, Simone C., Carolin Seelmann (2014). Das Potenzial digitaler Medien in der frühkindlichen Lesesozialisation. Frühe Bildung, 3, S. 196-202.

Maas, J. F.; Ehmig, S. C., & Seelmann, C. (2014). Prepare for Life! Raising Awareness for Early Literacy Education. [PDF]

Ehmig, S. C., & Heymann, L. (2013). Die Zukunft des Lesens. In C. Grond-Rigler, & W. Straub (Hrsg.), Literatur und Digitalisierung (S. 251–264). De Gruyter. Doi: 10.1515/9783110237887.251

Ehmig, S.C. (2013). Lesen. In Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.), Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Infoset/PDF/MPFS_Infoset_Lesen_2016.pdf

Ehmig, S. C. (2013). Frühe Sprach- und Leseförderung mit Medien. Medien + Erziehung, 57, S. 22-29.

Stiftung Lesen., & Deutscher Bibliotheksverband e.V. (2012). Ursachen und Gründe für die Nichtnutzung von Bibliotheken. Repräsentative Befragung von 1.301 Personen im Alter von 14 bis 75 Jahren.
Download

Ehmig, S. C.; Heymann, L. (2010). Lesen und Bildung - ein Spannungsverhältnis. Befunde der aktuellen Leseforschung. Praxis Gemeindepädagogik, 63(2), S. 9-12.

Vorlesen

Wirth, A.; Ehmig, S. C.; Heymann, L., & Niklas, F. (2021). Promising interactive functions in digital storybooks for young children. In K.J. Rohlfing, C. Müller-Brauers (Hrsg.), International perspectives on digital media and early literacy. The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction (S. 105-121). Routledge.

Wirth, A.; Ehmig, S. C.; Heymann, L., & Niklas, F. (2020). Das Vorleseverhalten von Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Zusammenhang mit familiärer Lernumwelt und Sprachentwicklung. Frühe Bildung, 9, S. 26-32. Doi: 10.1026/2191-9186/a000464

Wirth, A.; Ehmig, S. C.; Drescher, N.; Guffler, S., & Niklas, F. (2019). Facets of the early home literacy environment and children’s linguistic and socioemotional competencies. Early Education and Development, 31(6), S. 892-909. Doi: 10.1080/10409289.2019.1706826

Ehmig, S. C. (2015). (Vor-) Lesen, Spielen, Organisieren – Potenziale digitaler Medien. KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 6, S. 136-138.

Ehmig, S. C. (2015). Die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Lesekompetenz. Weiterbildung, 3, S. 14-17.

Ehmig, Simone C. (2014). Mehr als Kuscheln und schöne Geschichten. Zur Rolle des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. Frühe Kindheit, 6, S. 38-45.

Ehmig, S. C.; Reuter, T. (2013). Vorlesen im Kinderalltag. Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Vorlesepraxis in den Familien. Zusammenfassung und Einordnung zentraler Befunde der Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn 2007-2012. [PDF]

Vorlesestudie/Vorlesemonitor
Alphabetisierung & Grundbildung / Lesen als Basiskompetenz

Ehmig, S. C., & Kolpatzik, K. (2019). HEAL – Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung. Ergebnisse der Fachtagungen und Gruppendiskussionen zur Sondierung von Handlungsbedarf.

Ehmig, S. C., & Heymann, L. (2016). Das berufliche Umfeld. Eine Studie der Stiftung Lesen zur Wahrnehmung von Beschäftigten mit Lese- und Schreibschwierigkeiten durch Vorgesetzte und Kolleg/inn/en. In W. Riekmann, K. Buddeberg, A. Grotlüschen (Hrsg.), Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen. Ergebnisse aus der Umfeldstudie (S. 179-198). Waxmann.

Ehmig, S.C.; Heymann, L., & Seelmann, C. (2015). Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz Sichtweisen im beruflichen Umfeld und ihre Potenziale. Stiftung Lesen.

Ehmig, S. C., & Stelzmann, D. (2013). Publikumsmedien als Akteure in der Gesundheitsaufklärung. Potenzial von Wissenschaftsbeiträgen in Presse und Fernsehen für die Vermittlung von Gesundheitsthemen. Hessisches Ärzteblatt

Vorlesemonitor

Wer liest vor? Und wozu ist das gut? Mit dem Vorlesemonitor, ehemals Vorlesestudie, untersuchen wir, wie es ums Vorlesen in Deutschland bestellt ist.

Mehr zum Vorlesemonitor