Unsere Angebote

Wir arbeiten daran, dass alle Menschen in Deutschland lesen können. Wie das geht? Beispielsweise mit ganz konkreten Buchtipps für Familien oder Kitafachkräfte. Auch für Lehrkräfte, soziale Einrichtungen und ehrenamtlich Engagierte haben wir einige Anregungen und Tipps. Die stellen wir hier vor.

Für Familien

Kinder gewinnen eine positive Verbindung zum Lesen und zu Büchern, wenn sie regelmäßig vorgelesen bekommen. Die wichtigsten Vorbilder eines Kindes sind Eltern, große Geschwister, Familienmitglieder. Ein Großteil unseres Angebots dreht sich deswegen um die Familie. Na, wer liest jetzt wem als nächstes vor?

Für Familien
Vater und Mutter lesen Kind vor
© Pexels/Ksenia Chernaya

Für Kitafachkräfte

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen.

Für Kitafachkräfte