Kind liest in einem Buch
© Unsplash - Michal Parzuchowski

Lesen lernen

5 hilfreiche Tipps für Eltern, wie Kinder beim Lesen lernen unterstützt werden können.

Viele Kinder freuen sich auf das Lesen lernen, aber es ist für sie oft auch eine große Herausforderung. In der Grundschule lernen sie die Buchstaben kennen und zu unterscheiden (z.B. p, d, q, b). Sie lernen welcher Laut jedem Buchstaben zugeordnet wird. Beim Lesen müssen sie nun die einzelnen Laute zu Wörtern verbinden – und das für jedes Wort im Satz. Das ist anstrengend! Eltern können ihre Kinder zu Hause aber bei dem oft langwierigen Leselernprozess unterstützen. Viele Eltern sind sich dabei unsicher und wissen nicht genau wie sie mit Kindern lesen sollen. Damit das Lesen lernen mit Freude, Abwechslung und Erfolg gelingt, haben wir fünf einfache Tipps zusammengestellt:

1. Geduld haben

Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Das gilt auch für das Lesen lernen. Manche benötigen etwas länger für die Grundlagen, andere können schnell zu längeren Texten übergehen. Loben Sie Ihr Kind für seine Fortschritte! Es ist wichtig, dass das Kind nicht den Mut verliert und Freude entwickelt.

2. Spielerisch Lesen lernen

Lesen lernen ist eine ernste Sache, aber vor allem zu Hause sollte der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Eltern können mit ihren Kindern auch spielerisch lesen lernen und so ihr Buchstabenverständnis ganz einfach fördern: Fragen Sie, an welches Tier oder Gericht ein neu gelernter Buchstabe erinnert; legen Sie Buchstaben gemeinsam aus Zahnstochern, Lebensmitteln oder Bauklötzen nach, suchen Sie auf der Straße, im Park oder im Bus nach Buchstaben oder schreiben Sie sich diese mit den Fingern gegenseitig auf den Rücken, um sie zu erraten.

Vater und Mutter lesen ihren beiden Kindern vor
© Pexels/Cottonbro Studio

3. Lesenlernen mit Elsa, Ninjago und Superman

Alle Kinder haben Lieblingsheld*innen, die sie aus Geschichten, Spielwarensets, Computerspielen, dem Fernsehen oder Kino kennen. Zu fast all diesen Figuren gibt es passende Erstlesebücher. Diese Vorlieben können also genutzt werden und Kindern gezeigt werden, dass sie auch mit Eiskönigin Elsa, den Ninjago-Kämpfer*innen oder Superheld*innen lesen lernen können.

4. Medienvielfalt zulassen

Egal ob Buch, Comic, Zeitschrift, App oder Hörbuch: Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Medien auf. Eltern können diese nutzen, um mit ihren Kindern Lesen zu üben. Ein Buch muss nicht immer die erste Wahl sein.

5. Weiterhin vorlesen

Gemeinsame Vorlesezeit unterstützt, das Lesenlernen und stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Zudem sind die Geschichten, die Schulanfänger*innen verstehen, weitaus komplexer und spannender als jene, die sie selbst lesen können. Um den Übergang vom Vorlesen zum eigenen Lesen zu erleichtern, lohnt es sich im Tandem zu lesen. Viele Verlage bieten Bücher an, die stückweise zu zweit gelesen werden können. Hier haben wir 10 Gründe zusammengestellt, warum Vorlesen so wichtig ist.

Und keine Sorge: Bis das Lesen problemlos klappt, dauert es meist viele Monate. Bis dahin heißt es üben, üben, üben.

Kinder spielen mit Superhelden-Umhang