Zuwanderung und Integration

Sprache öffnet die Türen für Integration. Lesen und Vorlesen helfen zugewanderten Menschen dabei, sich zu orientieren und einzuleben, Kontakte zu knüpfen – und sich der deutschen Sprache anzunähern.

Mit unserem bundesweiten Programm "Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt.", finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, bieten wir Flüchtlingskindern und ihren Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen einen Zugang zur deutschen Sprache, indem wir sie mit dem Vorlesen und Lesen vertraut machen.

Die zusätzlich ausgewählten Angebote informieren nicht nur über Zuwanderung, Menschenrechte und Integration, sondern geben auch Impulse zu Toleranz und sollen Ihnen die Integrationsarbeit in der Schule erleichtern.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Online-Seminare

Wir stellen in einer Reihe von Online-Seminaren Lehrkräften an Grund- und Förderschulen sowie an weiterführenden Schulen Kinder- und Jugendbücher sowie andere Medien wie Apps und Filme vor, die die Sprachförderung und Integration unterstützen können und geben praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen.

Unterrichtsmaterial

Vielfältige Arbeitsmaterialien verschiedener Verlage und Bildungsinstitutionen unterstützen die Unterrichtsvorbereitung zu den aktuellen Themenschwerpunkten  Zuwanderung, Menschenrechte, Asyl, Integration und Migration.

© Fotolia

Sprachförderung

Sprachförderangebote und Sprachführer erleichtern den Zugang zur deutschen Sprache und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration.