Zu Beginn ihrer Grundschulzeit tauchen Kinder in die Welt der Buchstaben, Laute und Wörter ein. Das ist aufregend, aber oft auch eine große Herausforderung. Wichtig ist, dass die Kinder auf diesem Weg nicht den Mut verlieren und Freude am Lesen entwickeln und beibehalten. Hier können außerunterrichtliche Angebote beispielsweise im Ganztag einen wichtigen Beitrag leisten, denn sie ermöglichen es, in individuellen oder gruppenbezogenen Lernsettings die Lesekompetenz zu vertiefen und weiterzuentwickeln.
Das vorliegende Begleitmaterial der Stiftung Lesen stellt in Ergänzung zu gezieltem Training der Leseflüssigkeit altersgerecht zur jeweiligen Klassenstufe Methoden und Impulse vor und liefert wichtige Hinweise zum Verständnis des Leselernprozesses. Mit diesen Materialien können Lernende im außerunterrichtlichen Kontext beim Lesenlernen weiter unterstützt werden.
Ansprechpartnerin:
Dr. Tanja Rettinger
Projektleiterin Programmentwicklung
Tel.: 06131-28890-60
Ernst Klett Verlag GmbH
https://ernst-klett-verlag.de/Projekte