Weitere Angebote und Informationen

Hier finden Sie weitere aktuelle Angebote und Informationen: Lernunterstützung durch Studierende, Wettbewerbe, Tutorials, Umfragen sowie Berichte über Erfahrungen mit den veränderten Lehr- und Lernbedingungen.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Allianz für MINT-Bildung zu Hause

"Wir bleiben schlau"

Schlau bleiben mit Experimentier- und Bastelanleitungen, interaktiven Websites u. v. m. rund um Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Diese Möglichkeit bietet die Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter www.mint-allianz.de . Gemeinsam mit 50 weiteren Partnern beteiligen wir uns an der Initiative mit der digitalen Ausgabe des neuen Grundschulmagazins „echt jetzt?“, virtuellen Google Expeditions-Reisen und Videoreihen zu empfehlenswerten MINT-Apps, Büchern und Aktionsideen.

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Corona-Spezial der Kindersuchmaschine Blinde Kuh

Vielfältigen Zeitvertreib in Coronazeiten bietet blinde-kuh.de/aktuell/corona-spezial.html. Dort warten allerhand kreative Impulse, Lernangebote und Informationen auf Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

© Blinde Kuh

Deutscher Bildungsserver: Informationen zum digitalen Lernen

Der Deutsche Bildungsserver hat sich mit den Herausforderungen von Bildung während der Pandemie befasst. Auf  www.bildungsserver.de/Bildung-in-Zeiten-von-Corona-12774-de.html finden Sie Informationen, Forschungsergebnisse und digitale Bildungsangebote für Schule, Weiterbildung und zu Hause.

Verbindungsstark – Gemeinsam Schule in Hessen gestalten

Gute Beziehungen stärken die Schulgemeinschaft. Diesem Motto verschreibt sich die Heraeus Bildungsstiftung in ihrem Programm „Verbindungsstark“ und unterstützt hessische Schulleitungen und ihre Kollegien dabei, die Beziehungsarbeit an ihren Schulen zu intensivieren.
Das Angebot beinhaltet Akademietage, Fokustage und eine digitale Lernreise. Alle Termine finden Sie auf der Website.

heraeus-bildungsstiftung.de/news/verbindungsstark/start

Buch trifft Schule: Digitales Begegnungsformat startseiten.school

Wie entsteht eigentlich die Geschichte für ein Buch? Auf startseiten.school gewähren Autorinnen und Autoren persönliche Einblicke in ihre Arbeit: Sie nehmen Ihre Schülerinnen und Schüler mit an ihre Schreiborte, erzählen, wie sie recherchieren und den Plot ausarbeiten, und verraten manchmal sogar ihre Geheimnisse …

startseiten.school