Hier finden Sie weitere aktuelle Angebote und Informationen: Lernunterstützung durch Studierende, Wettbewerbe, Tutorials, Umfragen sowie Berichte über Erfahrungen mit den veränderten Lehr- und Lernbedingungen.
Ansprechpartner*innen
Lydia Ewald
Projektmanagerin und Datenbankmanagement
Tel.: 06131-28890-27
Der Deutsche Bildungsserver hat sich mit den Herausforderungen von Bildung während der Pandemie befasst. Auf www.bildungsserver.de/Bildung-in-Zeiten-von-Corona-12774-de.html finden Sie Informationen, Forschungsergebnisse und digitale Bildungsangebote für Schule, Weiterbildung und zu Hause.
Die MusPads sind mit Bildern, Filmen, Tonspuren und Links zu lehrplanrelevanten Themen aus Museen ausgestattet. Nach einer interagierenden Zeit von zwei Wochen können sich Ihre Schülerinnen und Schüler per Videokonferenz mit Expertinnen und Experten austauschen.
Eine Initiative des Museumspädagogischen Zentrums München (MPZ).
Lern-Fair setzt sich für gleiche Bildungschancen in Deutschland ein. Ehrenamtliche Helfer*innen bilden zusammen mit bildungsbenachteiligten Schüler*innen Lernpaare für eine virtuelle Lernbetreuung.
Sie sind Lehrkraft, Erzieher*in oder Multiplikator*in und möchten sich in der digitalen Bildung weiter qualifizieren? Die Digitalen Bildungszentren der Betzold GmbH bieten Fortbildungen mit zeitgemäßen Unterrichtsideen, orientiert an curricularen Vorgaben.
Gute Beziehungen stärken die Schulgemeinschaft. Diesem Motto verschreibt sich die Heraeus Bildungsstiftung in ihrem Programm „Verbindungsstark“ und unterstützt hessische Schulleitungen und ihre Kollegien dabei, die Beziehungsarbeit an ihren Schulen zu intensivieren. Das Angebot beinhaltet Akademietage, Fokustage und eine digitale Lernreise.
Jugendliche dürfen groß träumen, sollen die Werte des Grundgesetzes erleben und sich für das Leben gestärkt fühlen. Dazu animieren Persönlichkeiten unserer Gesellschaft, die über die Plattform GermanDream in den direkten Dialog mit Schüler*innen treten. Sie teilen ihre Lebenserfahrungen, hören zu, nehmen die Jugendlichen ernst und ermutigen sie dazu, unsere Gesellschaft mitzugestalten.
Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte angesichts von Schulschließungen, Homeschooling und Arbeitsbelastung in der Coronazeit? Wie bewerten sie die Konsequenzen für die Schülerinnen und Schüler? In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT gaben sie Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Ergebnisse offenbaren Unterschiede, aber auch Chancen für die Schulentwicklung.