© Vladimir Lukovic

Sprachförderung

Sprachförderangebote und Sprachführer erleichtern den Zugang zur deutschen Sprache und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Sprachförderung mit "Hör-Spielen"

Gesprochene Wörter und Sätze haben in jeder Sprache einen bestimmten Rhythmus wie Musik. Je genauer ein Kind die gesprochene Sprache wahrnimmt, desto besser wird es die Sprache auch verstehen und nachvollziehen können. Die Bildungsinitiative AUDITORIX hat kostenlose Spiele rund ums Hören bereitgestellt, die ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind. Viele Spiele kommen fast ohne Worte aus.

www.auditorix.de

Sprachlernprogramm soDeutsch

Die digitale Plattform soDeutsch ist für alle geeignet ist, die die deutsche Sprache lernen oder die ihre Lese- und Schreibkompetenz verbessern möchten. Schulen und Bildungseinrichtungen können soDeutsch im Unterricht verwenden. Lernende können es auch eigenständig nutzen.

Das Lernprogramm des Spaß am Lesen Verlags baut auf den unterschiedlichen Lernstrategien und Interessen seiner Nutzerinnen und Nutzer auf. Spielerische Elemente helfen den Lernenden mit Freude dranzubleiben. Direkte Rückmeldungen leiten sie an, Fehler selbstständig zu korrigieren.

In Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ist soDeutsch geeignet für die Niveaus A1 bis B2. Darüber hinaus können sogar Menschen, die die lateinischen Schriftzeichen noch nicht beherrschen (A0), mit dem Programm die deutsche Sprache erlernen. Es ist einsetzbar in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache (DaF) und  Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie in der Grundbildung.

www.sodeutsch.de

AMIRA - Leseprogramm in 9 Sprachen

Das kostenlose Leseprogramm für Grundschülerinnen und -schüler bietet 32 Lesegeschichten in drei Lesestufen. Die Texte sind sprachlich sowie grammatikalisch stark vereinfacht und die Geschichten werden in allen Sprachen von Muttersprachlern vorgelesen. Unter dem Menüpunkt "AMIRA-Praxis" steht didaktisches Material zum Download bereit.

Das Programm ist für den offenen Bereich der Grundschule, für Einzelförderung und den privaten Gebrauch konzipiert.

www.amira-lesen.de

Bilinguale Bilderbücher

Ziel des Projektes der Bücherpiraten ist eine Datenbank mit zweisprachigen Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder. Leseförderer können auf der Website Geschichten von Kindern hochladen, die in Werkstätten mit Künstlern entstanden sind. Ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern übersetzt die Geschichten in 1001 Sprache. Möglichst viele Versionen werden zusätzlich als Hörbuch eingesprochen.

Familien und Leseförderer von überall her können dann die Geschichten in zwei beliebigen Sprachen kostenlos herunterladen. Die ersten zwei Bilderbücher mit Übersetzung stehen schon bereit!

www.bilingual-picturebooks.org

Das WillkommensABC

Das Bildwörterbuch ermöglicht einen schnellen und ansprechenden ersten Zugang zur deutschen Sprache. Es kann kostenlos als Druck-pdf, eBook und App heruntergeladen werden. Über 150 Begriffe wurden dank einer Initiative der Illustratorin Anna Karina Birkenstock mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern aus dem Haus arsEdition gestaltet. Die Begriffe werden auf Deutsch und Englisch vorgelesen.

www.willkommensabc.de

Deutsch lernen mit LINGO MACHT MINT

LINGO MACHT MINT ist ein multimediales Angebot für junge Deutschlerner zwischen 6 und 16 Jahren. Es entwickelt MINT-Themen in altersadäquater Sprache und Form für das fächerübergreifende integrierte Lernen. Vielfältige, vor allem mobile Lernangebote stehen bereit. Herausgeber und Förderer sind der Eduversum Bildungsverlag und Agentur, das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland und das Goethe Institut.

www.lingonetz.de

Dialog [Sprachhilfen für den Alltag]

Eine Reihe von Übersetzungs-Karten beinhalten wichtiges Alltagsvokabular in drei Sprachen (deutsch, englisch, arabisch). Umschriften helfen bei der richtigen Aussprache der Wörter. Die Sprachhilfen für Geflüchtete wurden im Rahmen eines Semesterprojekts an der Kunsthochschule Halle entwickelt.

www.dialog-sprachhilfen.de

Duden online und Duden-Mentor

Duden online bietet umfassende Informationen zu Rechtschreibung, Grammatik und Bedeutung eines Wortes. Das Wörterbuch der deutschen Sprache zeigt den richtigen Gebrauch sowie die Aussprache und Herkunft eines Wortes und verzeichnet dessen Synonyme. Darüber hinaus verbessert die kostenlose Textprüfung Duden-Mentor Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Stil.

www.duden.de

einfach vorlesen!

Jede Woche stehen drei neue illustrierte, kostenlose Geschichten zum Vorlesen zur Verfügung: eine für Kinder ab 3, eine für Kinder ab 5 und eine für Kinder ab 7 Jahren. Die Geschichten kann man auf dem Tablet, dem Smartphone, dem Desktoprechner (vor)lesen oder ausdrucken. Alle Geschichten sind aus bekannten deutschen Kinderbuchverlagen und werden von der Stiftung Lesen ausgewählt.

Übrigens: "einfach vorlesen!" gibt es auch als App!

www.einfachvorlesen.de

Kostenlose Materialsammlung für ehrenamtliche Lehrkräfte

Lingolia bietet eine lose Materialsammlung mit Arbeitsblättern zum spielerischen Wortschatztraining sowie Erläuterungen und Übungen zu bestimmten Grammatikthemen an. Einige Materialien eignen sich für den Unterricht mit Teilnehmern ohne Vorkenntnisse, andere Arbeitsblätter sind eher für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht.

www.lingolia.com/de/daf

Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt

Das bundesweite Programm macht Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

www.stiftunglesen.de

Materialien für Deutschkurse und Download-Angebote

Der Ernst Klett Verlag bietet Lehrwerke und Materialien für Deutschkurse an Schulen und in der Erwachsenenbildung an. Darüber hinaus erleichtern mehrsprachige Broschüren zum kostenlosen Download neuen Zuwanderern den Start in Deutschland. Der Erste-Hilfe-Wortschatz "Refugees Welcome" enthält zum Beispiel Redewendungen für die Verständigung in Unterkünften, auf Ämtern oder bei Ärzten.

www.klett-sprachen.de

Mathe-Sprachführer für die Grundschule

Der „Kleine Mathe-Sprachführer“ für die Grundschule übersetzt mathematische Begriffe ins Arabische, Russische und Türkische und unterstützt bei der Begriffsbildung von Zahlwörtern, Grundrechenformen, Maßen, Relationen und geometrischen Formen. Der Sprachführer wird vom Cornelsen Verlag kostenlos zum Download angeboten.

cornelsen.de/lehrkraefte

Online-Materialien und Mitmach-Heft "Ich liebe Deutsch"

Zur Unterstützung von Grundschullehrkräften und freiwilligen Helfern bietet der Sailer Verlag auf seiner Website kostenloses Material zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“ an: einen Grundwortschatz der deutschen Sprache, vermittelt in 10 Audio-Lektionen, eine Lauttabelle zur Alphabetisierung sowie Malvorlagen. Darüber hinaus bietet das kostenpflichtige Mitmach-Heft "Ich liebe Deutsch" weitere Anregungen.

www.sailer-verlag.de/lehrer/kostenlose-arbeitshilfen

Orientierungshilfe Refugee Guide

Die mehrsprachige Orientierungshilfe richtet sich an Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands. Sie dient der Orientierung in der ersten Zeit des Aufenthaltes und richtet sich speziell an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Die Orientierungshilfe wurde  von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten geographischen und kulturellen Hintergründen erstellt.

www.refugeeguide.de/de

Sprachführer Arabisch-Deutsch

Wie kann ich mich schnell und einfach verständigen, wenn ich eine Sprache nicht spreche? Ein Wörterbuch ist hilfreich, aber vielleicht sind für erste Begegnungen und in bestimmten Situationen ganze Sätze noch praktischer. Der Langenscheidt Verlag bietet drei Kapitel "Erste Kontakte", "Behörden" und "Gesundheit" aus seinem Sprachführer Arabisch kostenlos zum Download an. Zudem ist eine kostenlose Nachschlagefunktion verfügbar.

de.langenscheidt.com/deutsch-arabisch

Sprachlern-App Dandelin für 5- bis 8-Jährige

Das Fabelwesen Dandelin unterstützt Kinder beim selbstständigen Erlernen der deutschen Sprache. Videos führen in den Wortschatz ein. Mit interaktiven Spielen sowie Liedern können Wörter direkt trainiert werden. Darüber hinaus gibt es Bastelanleitungen, Ausmalbilder, Unterrichtseinheiten für Schule und Kita sowie Materialien für Eltern, die Deutsch auf spielerische Weise in ihren Familienalltag einbauen möchten. Dandelin wurde mit Unterstützung des Erasmus+ Programms entwickelt.

Volle Vielfalt Kinderbücher - Sprachförderung in Kitas

Geschichten, Bilder und Bücher, die direkt an die Alltagswelt der Kinder anknüpfen, vermitteln Einblick in die Vielfalt der Welt. Denn gemeinsames Betrachten und Hören der Geschichten regt zum Sprechen und Begreifen an. Das von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) zusammengestellte Paket "Volle Vielfalt Kinderbücher" beinhaltet 20 Bücher und Hörbücher, die unter diesen Aspekten für die Arbeit in der Kita ausgewählt wurden. Spielerisch werden Kinder an andere Religionen, Kulturen und Bräuche, das Leben in Patchwork-Familien und an fremde Sprachen herangeführt.

www.avj-online.de/aktivitaeten/volle_vielfalt_kinderbuecher

Willkommen in Deutschland

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in der Rubrik „Willkommen in Deutschland“ eine Vielzahl von Informationen und Tipps bereitgestellt, die das Ankommen in Deutschland erleichtern. Darüber hinaus bietet die mehrsprachige Lern- und Service-App "Ankommen" einen kostenlosen Basis-Sprachkurs für die ersten Schritte auf Deutsch.

www.bamf.de/DE/Willkommen

Willkommen – Selbstlernangebote für Flüchtlinge

Geflüchtete, die in Deutschland schnell und kostenfrei Deutsch lernen wollen, finden beim Goethe-Institut eine Vielzahl von Sprachlernangeboten: Selbstlernkurse, Sprechübungen und Videos sowie Informationen zum Umgang mit Behörden, im Alltag oder bei der Arbeitssuche. Alle Angebote funktionieren auf Smartphones und Tablets. Ein interaktives Wortschatztraining in 16 Sprachen kann ohne Vorkenntnisse genutzt werden, zahlreiche Angebote sind begleitend zu Präsenzkursen hilfreich.

www.goethe.de

ZUM Deutsch Lernen

Das offene Portal für den DaF und DaZ-Unterricht sammelt Materialien (A1- und A2-Niveau), die kostenlos und als offene Bildungsinhalte (OER) genutzt werden können. Es gibt zum Beispiel Selbstlernvideos, die den Einstieg in die deutsche Sprache erleichtern. Im Portal können hilfreiche Ideen und Tipps ergänzt werden. Kommentierte, ausgewählte Links verweisen auf weitere Websites.