© www.fotolia.com

Lernplattformen

Hier finden Sie digitale Lehr- und Lernangebote für Zuhause und Schule sowie Tipps für das Lesen am Bildschirm

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Digitale Lernangebote auf einen Blick: Service der KMK

Mit dem Überblick Digitale Lernangebote des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (KMK) bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Die Zusammenstellung soll das Lernen zu Hause erleichtern.

www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/distanzlernen.html

Plattform „Schule von überall“ von Google Deutschland

Das Unterrichten und Lernen von zu Hause erfordert andere Ansätze als das Unterrichten in der Schule. Google Deutschland hat eine Plattform mit Tipps und Anwendungen entwickelt, um Lehrkräfte, Schulen und Familien zu unterstützen.

teachfromhome.google/intl/de/

Individuelle Förderung mit Leseo

Auf der Plattform Leseo haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schülerinnen und Schülern in den Klassen eins bis sechs individuell Lesetexte und Aufgaben zuzuweisen. Die Kinder können diese direkt auf dem PC, Tablet oder Smartphone eigenständig lesen und bearbeiten. Als Lehrkraft erhalten Sie eine übersichtliche Auswertung zum Lesefortschritt Ihrer Klasse. Vor dem Erwerb einer Lizenz können Sie Leseo 30 Tage lang kostenlos testen.

www.cornelsen.de/leseo

© Cornelsen Verlag

Lernplattform segu für offenen Geschichtsunterricht

Was geht mich Geschichte an? Ganz viel! Das zeigt die Lernplattform segu Geschichte anschaulich mit ihren zahlreichen Lernmodulen. Ihre Schülerinnen und Schüler können aus vielfältigen Methoden, Medien, Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden wählen und die Aufgaben im offenen Geschichtsunterricht selbstständig bearbeiten.

Darüber hinaus stehen segu_Planer in Form von Wochenplänen für die Klassen fünf bis zehn bereit. Diese lassen sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Lernen zu Hause anpassen, herunterladen und bearbeiten.

segu-geschichte.de/lernen-zu-hause

Duden Learnattack - Fundus digitaler Lerninhalte

Die Lernplattform Duden Learnattack bietet mehr als 40.000 digitale Lerninhalte. Lernvideos, interaktive Übungen und Klassenarbeiten unterstützen Schülerinnen und Schüler in Mathe, Deutsch, Englisch sowie sechs weiteren Fächern. Von der vierten Klasse bis zum Abitur können die Inhalte im Unterricht, aber auch zur eigenständigen Wiederholung zu Hause eingesetzt werden.

Als Lehrkraft können Sie die Plattform zehn Tage kostenlos testen:

learnattack.de/lehrkraft