Zeitschriften in die Schulen

für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen

Seit 20 Jahren stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und Medienverband der freien Presse e.V., jährlich mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

Die vielfältige Auswahl an Kinder-, Jugend- und Publikumsmagazinen bieten Lesetexte, die sich in Ton, Ansprache, Länge und Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden. Das ermöglicht es Ihnen, für Ihre Schülerinnen und Schülern für unterschiedliche Lern- und Leseniveaus passende Texte auszuwählen. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics. Darüber hinaus steht allen Interessenten eine große Auswahl ePaper zur Verfügung. Deren Einsatz im Unterricht wird durch umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt, welches vielfältige Impulse setzen

Mit „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützen wir Sie bei der individuellen Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

02.03.2022

Zeitschriften - digital

Anmeldungen epaper-Angebot

Sie haben den Anmeldeschluss für den Bezug der Zeitschriftenpakete verpasst? Kein Problem!

Eine Teilnahme am ePaper-Angebot ist weiterhin möglich. Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mitte Januar erhalten alle registrierten Schulen weitere Informationen.

Informationen zum Projektablauf finden Sie in der begleitenden Projektinformation oder im FAQ-Dokument.

02.03.2022

Zeitschriften im Unterricht

Arbeitsblätter für die Sekundarstufe

Mit unseren methodisch-didaktischen Materialien in Form von Arbeitsblättern möchten wir Sie bei der Arbeit mit Zeitschriften in Ihrem Unterricht unterstützen.

In einem persönlichen Lesejournal können Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben bearbeiten und kreative Lernprodukte rund um die Welt der Zeitschriften gestalten.

Laden Sie sich die kostenlosen Kopiervorlagen hier herunter.

Unsere Projektpartner

Dateiname Typ Link