© Fotolia

Über Krieg sprechen

Hier finden Sie aktuelle Angebote für Ihren Unterricht, die die Kriege in Nahost und in der Ukraine thematisieren und Gesprächsanlässe bieten.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung (bpB)

Herbst 2023: In Schulen, Familien, unter Freunden oder im Netz - überall wird über den Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel gesprochen. Der Krieg im Nahen Osten beschäftigt Menschen weltweit. Das macht die Auseinandersetzung mit diesem Konflikt, seinen dramatischen Nachrichten, zum Teil verstörenden Bildern, aber auch den antisemitischen Reaktionen im Unterricht umso wichtiger.

Im aktuellen Schulnewsletter der bpb zum Nahostkonflikt werden die vielfältigen Materialien und damit verbundenen Themen vorgestellt:

Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern haben ihr Land verlassen und sind in die europäischen Nachbarstaaten geflüchtet. Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine und der Angriffskrieg dauert mit zunehmender Härte und Zerstörung an.

Nutzen Sie die Angebote der bpB für Ihren Unterricht:

www.bpb.de/themen/europa/krieg-in-der-ukraine

Angebote auf hanisauland.de

Vielfältige Materialien und Arbeitsblätter zum terroristischen Überfall der Hamas auf Israel sowie zum Krieg in der Ukraine gibt es auch auf hanisauland.de, der Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Deutscher Bildungsserver

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien und Arbeitshilfen, die Sie dabei unterstützen, den Nahostkonflikt im Unterricht und im Schulalltag zu behandeln, sowie fächerübergreifende, digitale Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II zu der Geschichte des Nahostkonflikts.

In der Zusammenstellung Der Ukraine-Krieg im Kontext Bildung sowie im Dossier "Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Kita und Jugendhilfe" finden Fachkräfte und Interessierte Informationen und Materialien, die zum Teil auch in ukrainischer Sprache vorliegen. Das Angebot wird laufend aktualisiert.
Audio-Linkempfehlungen zu Unterrichtsmaterialien rund um das Thema „Ukraine-Krieg“ gibt es im Blog des Deutschen Bildungsservers:

blog.bildungsserver.de

Live-Panel der Robert Bosch Stiftung

Mit dem Live-Panel „Über Krieg reden“ hat die Robert Bosch Stiftung Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zum Umgang mit der aktuellen Situation an Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kinder- und Jugendpsychologie, Schulpraxis und Journalismus zu stellen. Das Schulportal veröffentlicht hier den Mitschnitt der Veranstaltung:

deutsches-schulportal.de/schulkultur/krieg-in-schule-thematisieren/

Buch- und App-Empfehlungen

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat EXTRABLATT-Titel Für Frieden und gegen Krieg ausgewählt.

www.akademie-kjl.de

Initiative SCHAU HIN!

Die Bilder der Kriege in Nahost und der Ukraine beherrschen die Nachrichten und Social-Media-Plattformen. Auch Heranwachsende bekommen diesen Konflikt mit. Am besten schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern altersgerechte Formate an, die über die Ereignisse aufklären.

Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ unterstützt Familien bei der Medienerziehung.

www.schau-hin.info

seitenstark - das Thema der Woche

"seitenstark" erklärt kindgerecht aktuelle Ereignisse - auch in Nahost und in der Ukraine. Das Netzwerk mit rund 60 Internetseiten für Kinder vermittelt mit altersgerechten Texten, Videos, Audios und Spielen Wissen.

Webinar der Bildungsinitiative RuhrFutur

Wie gelingt ein behutsamer Umgang mit Fragen und Sorgen von Kindern aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und in ganz Europa? Darum ging es in einem Webinar, das die Bildungsinitiative RuhrFutur mit der Kinder- und Neuropsychologin Dr. Kathrin Mikan (Superheldenkids) veranstaltet hat.

www.ruhrfutur.de

Fragen an die Sendung mit der Maus

Hier gibt es nach und nach Antworten auf Fragen, die Kinder an die Maus gestellt haben. Viele Fragen zu dem, was gerade in der Ukraine geschieht und was in Zukunft passieren wird, lassen sich momentan jedoch nicht endgültig beantworten.

www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/

logo! - die Kindernachrichten des ZDF

logo! beantwortet Fragen zum Krieg in Israel und im Gazastreifen:

Krieg in der Ukraine - so ist die Lage gerade. Hier erfahren Kinder und ihre Eltern mehr über die aktuelle Situation:

www.zdf.de

SWR-Kindernetz

Worum geht es beim Krieg in Nahost? Was passiert gerade in der Ukraine? Das SWR-Kindernetz, die gemeinsame Einstiegsseite der SWR-Kindersendungen, hat umfangreiche Informationen zusammengestellt.

www.kindernetz.de/wissen/krieg-in-ukraine

UNICEF: 5 Tipps für Eltern

Wie erklärt man Kindern, was Krieg ist? Diese Frage stellen sich gerade viele Erwachsene. Ein offener und kindgerechter Umgang mit den vielen neuen Informationen ist jetzt wichtig. Die Kinderpsychiaterin und UNICEF-Komitee-Mitglied Dr. Schlüter-Müller gibt fünf Tipps.

www.unicef.de

Ukraine-Krieg: Materialien für den Unterricht

Orientierungshilfen für alle Schulformen und Klassenstufen, die ukrainischen Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Unterricht erleichtern, finden Lehrkräfte auf den Serviceseiten der Westermann Gruppe.

"Dein SPIEGEL"-Podcast

Krieg in Europa: Warum hat Russland diesen Krieg gegen die Ukraine begonnen – und wie geht es jetzt weiter? Das Kindermagazin "Dein SPIEGEL" erklärt es.

www.spiegel.de