© yanlev | Adobe Stock

Mit fazschule.net den Unterricht gestalten

Unser Partner, die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) bietet auf fazschule.net, dem Online-Portal für Schulen und Lehrkräfte vielseitige praxisorientierte Unterrichtsmaterialien und medienpädagogische Zeitungsprojekte für Ihre individuelle Unterrichtsgestaltung. Hier finden Sie einige Beispiele:

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Unterrichtsmaterial: "Demokratie in Aktion"

Demokratisches Handeln ist erlernbar und erfordert eine bewusste Auseinandersetzung damit.

In diesem Sinne setzen sich die Schüler*innen partiell mit Artikeln des Grundgesetzes auseinander und entwickeln auf Basis des in der Zeitung recherchierten Wissens eine öffentlichkeitswirksame Strategie, mit der sie die Werte einer demokratischen Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Das Material richtet sich an die Klassen 7 bis 13.

F.A.Z.-Unterrichtsmaterial zum Thema Antisemitismus und Rassismus

Dieses Materialheft enthält Textvorschläge für den Unterricht in der Sekundarstufe II sowie einordnende Texte zum Antisemitismus und Rassismus – Themenfelder, für die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch die Medien, sondern oft auch durch eigene Erfahrungen sensibilisiert sind. Das Material richtet sich an die Klassen 8 bis 13.

Jetzt kostenfrei herunterladen auf fazschule.net

Neues Unterrichtsmaterial: „Lernen mit der F.A.Z. – in der Grundschule“

Das F.A.Z.-Unterrichtsmaterial für die Grundschule macht die Zeitung als Mittel und Prinzip zur Aneignung von Information, gleichzeitig auch als vielfältiges Medium, so früh wie möglich für Kinder erlebbar. Mit den interdisziplinären und modularen Materialien lernen Kinder im Grundschulalter auf spielerische Weise, Informationen zu filtern und textliche Zusammenhänge zu verstehen.

Jetzt kostenfrei herunterladen auf fazschule.net

F.A.Z.-Unterrichtsmaterial zum Thema Diversität, Inklusion und Gleichstellung „Vielfalt kann mehr“

Mit dem Material möchte die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Auseinandersetzung mit den Themen Diversität, Gleichheit, Gleichstellung und Inklusion fördern. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, Ideen und Konzepte zu entwickeln, um gesellschaftliche Barrieren zu überwinden, sodass Gleichberechtigung gefördert werden kann.