Leipziger Lesekompass 6-10

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Rund 8.000 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr auf dem deutschen Buchmarkt erschienen – eine unglaubliche Menge frischer Lesestoff! Doch welche Trends gibt es auf dem Kinder-und Jugendmedienmarkt? Gibt es Neuerscheinungen, die sich besonders für das Vorlesen und gemeinsame Entdecken in der Kindertagesstätte eignen? Welche neuen Titel stellen eine attraktive Schullektüre dar und bieten Stoff für Gespräche sowie Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit im Unterricht?

Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Anfang März wurden auf der Leipziger Buchmesse die 2015 prämierten Titel vorgestellt.

12.03.2015

Leipziger Lesekompass 2015

Die prämierten Titel stehen fest!

Leipziger Lesekompass 2015: prämierte Titel ©Stiftung Lesen
Zum Start der Leipziger Buchmesse wurden die im Jahr 2015 mit dem Leipziger Lesekompass prämierten Titel bekannt gegeben. Rezensionen zu allen Preisträgern finden Sie in den Leporellos im Downloadbereich auf der rechten Seite. Wir gratulieren allen Gewinnern!

2-6 Jahre

6-10 Jahre

10-14 Jahre
11.03.2015

Der Leipziger Lesekompass in Schule und Kindertagesstätte

Ideen zu den prämierten Titeln

Pädagogischer Vorabfolder LLK Grundschule ©Stiftung Lesen
Wie lassen sich die Titel des Leipziger Lesekompass in den Kita-Alltag und die Unterrichtsgestaltung integrieren? Antwort darauf und viele methodisch-didaktische Praxistipps bieten Ihnen die Ideen für den Unterricht für Grund- und weiterführende Schule sowie die Ideen für Erzieherinnen und Erzieher.
Anhand der ausgezeichneten Titeln werden Ihnen exemplarisch Impulse zu verschiedenen Leseförderansätzen vorgestellt, die sich hervorragend auch auf andere Titel übertragen lassen:

• Durch Vorlesen zum eigenständigen Lesen motivieren
  •  Spezielle Zielgruppen (z. B. Jungen oder Lesemuffel) gezielt ansprechen
  •  Das besondere Leseförderpotenzial von Buchreihen nutzen
  •  Aus Büchern Projekte entwickeln
  •  Aktuelle Themen und Trends auf dem Buchmarkt aufgreifen

Die "Ideen für Erzieherinnen und Erzieher" und "Ideen für den Unterricht" finden Sie ab sofort auf dieser Website zum Download.
01.04.2014

Leipziger Lesekompass 2014

Die ausgezeichneten Titel

Leipziger Lesekompass 6-10 ©Stiftung Lesen
Auch im Jahr 2014 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.