Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Rund 8.000 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr auf dem deutschen Buchmarkt erschienen – eine unglaubliche Menge frischer Lesestoff! Doch welche Trends gibt es auf dem Kinder-und Jugendmedienmarkt? Gibt es Neuerscheinungen, die sich besonders für das Vorlesen und gemeinsame Entdecken in der Kindertagesstätte eignen? Welche neuen Titel stellen eine attraktive Schullektüre dar und bieten Stoff für Gespräche sowie Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit im Unterricht?

Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

14.05.2014

Praxisseminare zum Leipziger Lesekompass

Hier geht es zum Lesespaß

©WoodappleFotolia
Zu den prämierten Titeln des Leipziger Lesekompass wurden Impulse für den Einsatz in Kindertagesstätte und Unterricht entwickelt, die auch in der Bibliothek eingesetzt werden können. Diese kreativen Aktionen mit vielfältigen methodisch-didaktischen Ansätzen möchten wir Ihnen nicht nur vorstellen, sondern gemeinsam mit Ihnen ausprobieren. Konkrete Anregungen und praktische  Beispiele vermitteln  Ihnen  spannende  Erlebnisse mit der neu zu entdeckenden  Lektüre,  die  für  mehr  Lesespaß  bei  den  Kindern und Jugendlichen sorgen. Die  kreative  Auseinandersetzung  mit  dem  Buch  verknüpfen  wir  in  unseren Praxisseminaren mit bewährten Ansätzen der Leseförderung.

• Praxisseminar für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte an Grundschulen am 6.10.2014 im Jugendhaus Don-Bosco in Mainz. Alle Informationen finden Sie hier
  • Praxisseminar für Lehrkräfte an Grundschulen und Bibliotheksfachkräfte am 13.10.2014 in der Stadtbibliothek Braunschweig. Alle Informationen finden Sie hier.
  • Praxisseminar für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen und Bibliotheksfachkräfte am 25.9.2014 in der Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek in der Karl Sellheim-Schule in Eberswalde. Alle Informationen finden Sie hier.
01.04.2014

Der Leipziger Lesekompass in Schule und Kindertagesstätte

Ideen zu den prämierten Titeln

©Stiftung Lesen
Wie lassen sich die Titel des Leipziger Lesekompass in den Kita-Alltag und die Unterrichtsgestaltung integrieren? Antwort darauf und viele methodisch-didaktische Praxistipps bieten Ihnen die Ideen für den Unterricht für Grund- und weiterführende Schule sowie die Ideen für Erzieherinnen und Erzieher.

Anhand von jeweils drei ausgezeichneten Titeln werden Ihnen exemplarisch  Impulse zu verschiedenen Leseförderansätzen vorgestellt, die sich hervorragend auch auf andere Titel übertragen lassen:

• Durch Vorlesen zum eigenständigen Lesen motivieren
  •  Spezielle Zielgruppen (z. B. Jungen oder Lesemuffel) gezielt ansprechen
  •  Das besondere Leseförderpotenzial von Buchreihen nutzen
  •  Aus Büchern Projekte entwickeln
  •  Aktuelle Themen und Trends auf dem Buchmarkt aufgreifen

Die "Ideen für Erzieherinnen und Erzieher", die "Ideen für den Unterricht" sowie eine Übersicht der 2014 mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichneten Titel  finden Sie ab sofort auf dieser Website zum Download.
13.03.2014

Leipziger Lesekompass 2014

Die prämierten Titel stehen fest!

©Stiftung Lesen
Zum Start der Leipziger Buchmesse wurden die im Jahr 2014 mit dem Leipziger Lesekompass prämierten Titel bekannt gegeben. Rezensionen zu allen Preisträgern finden Sie in den Leporellos im Downloadbereich auf der rechten Seite. Wir gratulieren allen Gewinnern!

2-6 Jahre

6-10 Jahre