Rabe quer

Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Die Leseförderungskampagne für Erstleser

Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.

Jahr für Jahr begleiten Erstleser der 1. und 2. Klassen den Leseraben bei einem spannenden Abenteuer, lösen die Rätselfragen zur Geschichte und haben die Möglichkeit, ihre ersten Schreibkenntnisse beim Leseraben-Schreibwettbewerb einzubringen.

10.000 Lehrkräfte bundesweit können kostenfrei die hochwertigen Projektmaterialien anfordern. Neben dem Leseheft mit der Geschichte und den Rätselfragen erhalten sie ein Lehrermanual mit allen Informationen zum Projekt sowie ein Spielplakat für den Klassenraum mit Stickern zu jeder Geschichte. Weiterführende Download-Arbeitsblätter komplettieren das Angebot.

21.03.2016

Herzlichen Glückwunsch!

Die glücklichen Gewinner der Jubiläumsverlosung stehen fest

Leseraben-Plüschfigur ©Ravensburger Buchverlag

Wir feiern in diesem Jahr das zehnte Leseraben-Geschichten-Spiel! Anlässlich dieses tollen Jubiläums startete die aktuelle Runde mit einer Sonderverlosung: Alle 10.000 zum Leseraben-Geschichten-Spiel 2016 angemeldeten Klassen hatten die Chance, einen Heißluftballon für den Klassenraum sowie zehn Plüsch-Leseraben zu gewinnen, die sie im Wettbewerbszeitraum begleiten. Nun stehen die Gewinner fest!

Die glückliche Gewinnerklasse des Heißluftballons für den Klassenraum ist die Klasse 1 der Grundschule Espenhain in Rötha.

Die glücklichen Gewinnerklassen eines Plüsch-Leserabens sind:

• Klasse 1a der Grundschule Bingen-Dietersheim
  • Klasse 2b der Klösterleschule in Schwäbisch-Gmünd
  • Klasse 2 der Jenaplanschule Markersbach
  • Klasse 2aG der Johannes-Petri-Volksschule in Elfershausen
  • Klasse 1a der Schule Nettelnburg in Hamburg-Bergedorf
  • Klasse DFK 1a der Schule zur Lernförderung an der Rothpletzstraße in München
  • Klasse 2 (Fledermausklasse) der Schillerschule in Ludwigshafen
  • Klasse 2 der Bierpohlschule in Minden
  • Klasse 1 der Förderschule Steinfurt

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

01.03.2016

Das Leseraben-Geschichten-Spiel 2016

Die abenteuerliche Reise im Heißluftballon

Leseraben-Kampagnenillu 2016 ©Heribert Schulmeyer

Jetzt startet das zehnte Leseraben-Geschichten-Spiel. Wir wünschen allen Teilnehmern im Jubiläumsjahr viel Freude!

Diesmal unternimmt der Leserabe mit seinen Freunden eine spannende Reise in einem Heißluftballon. Klar, dass er dabei wieder viele spannende und lustige Abenteuer erlebt.

Alle Projektmaterialien stehen Ihnen im rechten Bereich dieser Seite auch zum Download bereit. Zudem finden Sie dort zusätzliche Arbeitsimpulse sowie Lesetipps und einen Presse-Baukasten mit dem Sie bei Interesse Pressevertreter über Ihre Teilnahme informieren und zu sich in die Schule einladen können.

Alle 10.000 kostenfreien Materialpakete wurden bereits abbestellt und daher ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

04.11.2015

10 Jahre Leseraben-Geschichten-Spiel

Herzlichen Glückwunsch, Leserabe!

Leserabe-Jubiläum Bild 1 ©Emil-Fischer-Volksschule

Im kommenden März startet die 10. Runde des Leseraben-Geschichten-Spiels. Ein tolles Jubiläum für die beliebte Leseförderungskampagne für Erstleser!

Seit 2007 ist der Leserabe Jahr für Jahr in neue Welten geflogen, erlebte abenteuerliche Reisen in die Ferne, erkundete die eigene Stadt, lüftete das Geheimnis der Bücher, ging auf detektivische Spurensuche, erlebte Fantastisches im Zauberwald, entdeckte die Welt des Sports, unternahm eine Zeitreise – und wird im Jubiläumsjahr im Heißluftballon durchstarten. Geschrieben wurden die ebenso spannenden wie lustigen Abenteuer extra für das Leseraben-Geschichten-Spiel von den bekannten Kinderbuchautoren Rüdiger Bertram und THiLO. Heribert Schulmeyer hat die Abenteuer mit seinen Illustrationen Jahr für Jahr charmant in Szene gesetzt.

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir unter allen zum Leseraben-Geschichten-Spiel 2016 angemeldeten Klassen einen Heißluftballon für den Klassenraum sowie zehn Plüsch-Leseraben, die die Klassen im Wettbewerbszeitraum begleiten. Die Chance auf weitere Jubiläums-Sonderpreise erwartet die teilnehmenden Lehrkräfte. Sie haben, neben den hochwertigen Preisen, die ihre Klassen gewinnen können, die Möglichkeit, drei aktuelle iPad mini (16 GB, Wlan) sowie zehn Leseraben-Unterrichtsmodelle mit dem zugehörigen Leseraben-Buch zu gewinnen, die unter allen Einsendern verlost werden.

10 Jahre Leseraben-Geschichten-Spiel - das bedeutet rund 100.000 kostenlos vergebene Materialpakete und rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler, die mit dem Leseraben Lesefreude entdeckt haben. Über 1.150 Klassen durften sich schon über hochwertige Preise wie Autorenlesungen und Lese- und Medienpakete freuen.

Ein Auszug aus den vielen tollen Zuschriften, die uns in der Projektlaufzeit erreichten:

… mit großer Freude und viel Spannung haben die Kinder Tag für Tag den Leseraben auf seiner Schatzsuche begleitet, tolle Lesevorträge gestaltet und das Rätsel gelöst. Sehr gut sind auch die passenden Arbeitsblätter und der Spielplan zur Geschichten angekommen. Mit Elan und vielen Ideen haben die Kinder dann in der Gruppe versucht, ihr erstes kleines Gedicht zu schreiben. Vielen Dank für das Material und die anregenden Ideen. Ich werde Ihr Projekt weiterempfehlen.“ (F. Grüllich, Eibau, 2015)

„Dieses tolle Leseangebot war sehr motivierend und absolut ansprechend für meine Klasse. Sie ist sehr heterogen. Dennoch konnten sich alle Kinder mit Hilfe der Silbenmethode die Texte erlesen und damit den Inhalt erarbeiten … Solche Aktionen unterstützen uns als Lehrkräfte sehr, Kinder zum Lesen zu motivieren und sie damit zu fördern. Wir bitten um mehr solche motivierende Angebote!“ (Klasse 2c und J. Seifert, Hannover, 2014)

„Meine Schüler konnten gar nicht genug davon bekommen! Sie waren mit Begeisterung dabei und mir hat diese Art der Lesemotivation auch besonders gut gefallen. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder eine solche Aktion gibt und wir hoffentlich wieder dabei sein können!“ (M. Pany, Wien, 2011)