Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Die Leseförderungskampagne für Erstleser

Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.

Jahr für Jahr begleiten Erstleser der 1. und 2. Klassen den Leseraben bei einem spannenden Abenteuer, lösen die Rätselfragen zur Geschichte und haben die Möglichkeit, ihre ersten Schreibkenntnisse beim Leseraben-Schreibwettbewerb einzubringen.

10.000 Lehrkräfte bundesweit können kostenfrei die hochwertigen Projektmaterialien anfordern. Neben dem Leseheft mit der Geschichte und den Rätselfragen erhalten sie ein Lehrermanual mit allen Informationen zum Projekt sowie ein Spielplakat für den Klassenraum mit Stickern zu jeder Geschichte. Weiterführende Download-Arbeitsblätter komplettieren das Angebot.
01.10.2014

Die Gewinner des Leseraben-Geschichten-Spiels 2014

Der Leserabe auf Zeitreise

©Michel-Buck-Schule
Auch in diesem Jahr war unsere Jury tief beeindruckt vom Ideenreichtum und der Schreibbegeisterung der Erst- und Zweitklässler. Im Rahmen des Schreibwettbewerbs waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich ein eigenes Zeitreise-Abenteuer mit dem Leseraben auszudenken. Rund 430 Klassen begeisterten mit ihren Beiträgen die Jury.

Die Geschichten der ersten zehn Preisträger des Schreibwettbewerbs stehen in der rechten Spalte für Sie zum Download bereit.

Beim Geschichtenrätsel, an dem sich rund 3.700 Klassen bundesweit beteiligt haben, lautete der Lösungssatz: Mit Büchern kannst du auf spannende Zeitreisen gehen!

Die glücklichen Gewinner der Preise 1-10:
1. Platz: Klasse Flex A, Stochenschule, Schöneiche
2. Platz: Klasse 2, Grundschule Holthusen, Weener