© Netflix, 2023

Alles Licht, das wir nicht sehen

Unterrichtsmaterial und interaktive Lernbausteine zu Serie und Buch

Am 2. November 2023 startete die vierteilige Miniserie Alles Licht, das wir nicht sehen auf dem Streamingportal Netflix. Die hochkarätig besetzte Produktion basiert auf dem Pulitzer-Preis prämierten Roman von Anthony Doerr.

Schicksalhaft miteinander verwoben erzählt er die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg: der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flüchtet und sich in der Resistance engagiert, und des Waisenjungen Werner, der unter Umwegen Mitglied einer Spezialeinheit der Wehrmacht geworden ist.

Hier stellen wir Ihnen Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine zur Auseinandersetzung mit seriellem Erzählen und den Themen von Serie und Buch in Ihrem Unterricht ab Klasse 8 zur Verfügung.

Karen Ihm

Leiterin Schule und Jugend

Tel.: 06131-28890-22

karen.ihm@stiftunglesen.de

21.11.2023

Das Unterrichtsmaterial

ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN

Das Unterrichtsmaterial bietet Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Impulse rund um die Serie von Shawn Levy und die literarische Vorlage von Anthony Doerr.

Die Lernenden werden angeregt, sich mit dem Weg vom Buch zur Serie und seriellem Erzählen zu beschäftigen. Außerdem werden Ihre Schülerinnen und Schüler eingeladen, die historischen Hintergründe zu beleuchten und sich mit Figuren und Motiven auseinanderzusetzen. Weiterhin können sich die Lernenden am Beispiel von ausgewählten Aspekten im intermedialen Vergleich mit literarischem und filmischem Erzählen befassen. Ergänzt werden die Unterrichtsideen durch weiterführende Lese- und Medientipps.

© Stiftung Lesen
21.11.2023

Die interaktiven Lernbausteine

ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN

In den interaktiven Lernbausteinen können sich Ihre Schülerinnen und Schüler direkt anhand von Filmausschnitten mit vielfältigen Aspekten der Serie von Regisseur Shawn Levy auseinandersetzen:

• Serielles Erzählen: Welche Merkmale machen eine Serie zur Serie? Was bedeuten verschiedene Begriffe aus dem Serienuniversum? Welche unterschiedlichen Arten von Serien gibt es, und wie lässt sich ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN hier einordnen?
  • Filmsprache: Wie wird der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven in der Serie von Regisseur Shawn Levvy dargestellt?
  • Buch-Serie-Vergleich: Wie wurde aus dem Roman von Anthony Doerr die Serie von Shawn Levy? Das können die Lernenden anhand von einem Auszug aus dem Buch und seiner Umsetzung in der Serie untersuchen.
  • Napolas: Welche Ziele verfolgten die nationalsozialisitschen Bildungseinrichtungen und wie werden sie in der Serie dargestellt? Dies können die Schülerinnen und Schüler anhand von Ausschnitten in diesem Lernbaustein analysieren.

Die interaktiven Lernbausteine sind im obenstehenden Text verlinkt und stehen Ihnen hier zur Verfügung: https://nwdl.eu/licht.

© Stiftung Lesen