Drei Kinder lachen gemeinsam
© Adobe Stock

Lesefreude entdecken

In der Grundschule erlernen Kinder eine wichtige Basiskompetenz – das Lesen. Eine wahre Superkraft für den weiteren Bildungsweg: Denn Lesekompetenz trägt nicht nur entscheidend zum Schulerfolg bei, sondern beeinflusst auch den zukünftigen Lebensweg maßgeblich.

Mithilfe praxisnaher Unterrichtsimpulse rund um die Erstlesereihe „Einfach Lesen Lernen“ aus dem Carlsen Verlag unterstützen wir Sie, das Lesenlernen für Ihre Schüler*innen zu einem gelingenden Prozess zu machen.

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Die Erstlesereihe „Einfach Lesen Lernen“ im Unterricht

Als Leseanfänger*in oder leseschwächeres Kind ein Buch lesen zu können, ist eine sehr motivierende Erfahrung. Die Reihe „Einfach Lesen Lernen“ setzt dabei auf großflächige llustrationen, Comicelemente, kleine Textmengen und Charaktere mit Identifikationspotenzial.

Mit drei Lesestufen bietet sie sowohl beginnenden als auch erfahrenen Erstlesenden Lesestoffe, die Lust auf Geschichten machen und Lesefreude wecken. Wir stellen Ihnen in unseren Unterrichtsimpulsen jede Lesestufe anhand eines Beispieltitels vor:

• Das kleine WIR in der 1. Klasse
  • Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief
  • Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Darüber hinaus finden Sie ausführliche Unterrichtsmodelle zu den drei Titeln im Carlsen Pädagogik-Bereich für Lehrer*innen.