© Stiftung Lesen

Förderung des Lesens in Schule und Elternhaus in Hessen 2023

Fortsetzung des Programms im Rahmen der Initiative Löwenstark - der BildungsKICK in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Mit dem Ziel der Leseförderung von Schüler*innen, der Unterstützung von Lehrkräften und der Einbeziehung von Eltern ins Lesenlernen statteten wir 2023 die Grund- und Förderschulen Hessens mit motivierendem Lesestoff aus.

Im Juni und September 2023 wurden die dritten und vierten Klassen mit der Zeitschrift „echt jetzt?“ und einem darauf abgestimmten Medienpaket ausgestattet. Im September erhielt außerdem jedes Kind der ersten und zweiten Klassen ein Exemplar eines Erstlesebuches. Zur Einbindung der Bücher in den Unterricht stehen Tutorials und Impulsmaterialien unten bereit.

Ansprechpartnerin:

Zahira Gazetic

zahira.gazetic@stiftunglesen.de

Klasse 1: Das kleine Muffelmonster - Schulgeschichten

Das Buch ist dank seiner bunten Bebilderung, kurzen Texte und hervorgehobenen Silbentrennung bestens geeignet für den Lesestart. Die Hauptfigur, das Muffelmonster, könnte den Kindern auch vor ihrer Schulzeit schon in Bilderbüchern begegnet sein und bietet damit ausgezeichnetes Förderpotenzial. Erfahren Sie mehr über das fantasievolle Buch.

Klasse 2: Der Monsterjäger-Club 1 – Die Geisterbahn von Bad Murks

Auch diese Buchreihe für die zweite Klasse erfreut sich großer Beliebtheit. Mit abwechslungsreichen Rätseln werden die Kinder in die spannende Monsterjagd einbezogen und so zum Weiterlesen motiviert. Große Schrift und Sinnumbrüche dienen als Stütze. Hier gewinnen Sie einen Eindruck vom Buch.

Klassen 3 und 4

Zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten wurden die dritten und vierten Klassen mit dem Kindermagazin „echt jetzt?“ und einer thematisch abgestimmten Medienbox ausgestattet.

Die "echt jetzt?" zum Thema Kommunikation

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen Hessens wurden im Juni 2023 mit der Zeitschrift „echt jetzt?“ zum Thema Kommunikation und Sprache ausgestattet.

Die Medienbox zum Thema Kommunikation

Die Medienbox, die im Juni 2023 die hessischen Grundschulen erreichte, beschäftigt sich mit dem Thema Kommunikation. Um möglichst vielfältige Interessen der Lernenden zu berücksichtigen, sind die Inhalte der Box breit gefächert. Von spannenden Erzählungen über lustiges Sprachspiel bis hin zu informativen Sachbüchern über Sprichwörter oder Programmiersprachen ist alles dabei.

Die "echt jetzt?" zum Thema Bewegung

Die dritten und vierten Klassen Hessens erhielten im September 2023 die Zeitschrift „echt jetzt?“ zum Thema Bewegung.

Die Medienbox zum Thema Bewegung

Passend zur Ausgabe der „echt jetzt?“ befasst sich auch die Medienbox mit dem Thema Bewegung. Die Kinder lernen nicht nur inspirierende Sportler*innen, weit reisende Tiere und die Vielfalt menschlicher Körper kennen, sondern werden auch selbst im Team und individuell zum Basteln und Bewegen animiert.

Unterrichtsmaterial

Dateiname Typ Link
Unterrichtsmaterial zu „Das kleine Muffelmonster – Schulgeschichten“ PDF Leitfaden Download PDF
Unterrichtsmaterial zu „Der Monsterjäger-Club 1 – Die Geisterbahn von Bad Murks“ PDF Leitfaden Download PDF

Buchausstattung Hessen 2021

Einen Einblick in unser Projekt zur Leseförderung in Hessen aus dem Jahr 2021 gibt es hier.

Das Angebot wird gefördert durch

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen