Förderung des Lesens in Schule und Elternhaus in Hessen

Mit der Initiative möchten wir Kinder beim Lernen unterstützen, Lehrkräften nützliches Unterrichtsmaterial anbieten und Eltern ermuntern, ihre Kinder beim Lesenlernen zu begleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, erhielten alle hessischen Grundschulen im Schuljahr 2021/2022 für ihre ersten bis dritten Klassen Buchausstattungen.

Für jede Klassenstufe stand ein besonders geeigneter Titel zur Verfügung. Jedes Kind der ersten bis dritten Klasse hat sein eigenes Exemplar erhalten.

Die Buchausstattungen sind ein Angebot der Stiftung Lesen gefördert durch die Initiative Löwenstark - der BildungsKICK des Hessischen Kultusministeriums.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Die Bücher

Buchtitel für die ersten bis dritten Klassen

Klasse 1: Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief

Die Geschichte „Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief" ist besonders geeignet für das Lesenlernen in der ersten Klasse, denn sie berücksichtigt die Vorläuferfähigkeiten des Lesens. Bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern sind die bekannten Figuren sehr beliebt und bieten damit ausgezeichnetes Förderpotenzial. Hier gewinnen Sie einen Eindruck vom Buch.

Klasse 2: Tafiti und der große Zauberer

Auch der Titel für die zweite Klasse erfreut sich großer Beliebtheit. Mit „Tafiti und der große Zauberer" können Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt der Savanne eintauchen und über das Thema Zauberei Sprache, Reime und Lautmalerei entdecken. Werfen Sie einen Blick ins Buch.

Klasse 3: Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer

Mit „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" wartet eine spannende Detektivgeschichte auf die Drittklässlerinnen und -klässler, mit der sie sich spielerisch im Lesen üben können. Die Rätsel, verschiedenen Textsorten und Leseangebote lassen sich prima in den Unterricht einbinden. Einen Blick ins Buch bekommen Sie hier.

Online-Seminar: Unterrichtsimpulse zum Buch "Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief"

In diesem Online-Seminar stellen Ihnen unsere Kolleginnen Christine Kranz und Rebekka Geßner-Utz Unterrichtsideen zum Buch „Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief“ vor. Die Impulse zielen auf das Erkennen von Buchstaben, erste Schreib- und Leseversuche sowie den produktiven Umgang mit den Themen Detektivgeschichte, Magie und Tiere ab.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Online-Seminar: Unterrichtsimpulse zum Buch "Tafiti und der große Zauberer"

In diesem Online-Seminar stellen Ihnen unsere Kolleginnen Christine Kranz und Rebekka Geßner-Utz Unterrichtsideen zum Buch „Tafiti und der große Zauberer“ vor. Die Impulse vermitteln dabei Einstiege in den Titel. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Tafiti fächerübergreifend arbeiten können.

Online-Seminar: Unterrichtsimpulse zum Buch "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"

In diesem Online-Seminar stellen Ihnen unsere Kolleginnen Christine Kranz und Rebekka Geßner-Utz Unterrichtsideen zum Buch „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ vor. Die Impulse zielen auf das Textverständnis durch den Einsatz von Lesespurgeschichten ab. Zudem stellen wir Ihnen spielerische Methoden der Förderung der literarischen Kompetenz vor. Sind Sie geschickter als unsere Referentinnen und knacken das Schloss des Koffers?

Unterrichtsmaterial zu den Buchausstattungen

Für die erste Klasse haben wir für Sie zum Buch "Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief" eine Unterrichtsreihe mit dem Titel "Zusammen sind wir stark" entwickelt, zu der Sie im Anhang der Reihe passende differenzierte Arbeitsblätter finden. Anhand des Themas „Freundschaft und Zusammenhalt“ führen wir im Material erste Lesemethoden ein.

Das Material für die zweite Klasse nimmt den fachübegreifenden Unterricht in den Fokus. In der Reihe "Zusammen Tiere und ihren Lebensraum kennenlernen" entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler anhand des Buchs "Tafiti und der große Zauberer" Themen rund um die Savanne.

Die Unterrichtsreihe "Zusammen einen Kriminalfall lösen" zum Buch der dritten Klasse "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" fokussiert sich auf die Detektivarbeit und verknüpft das Thema zielgruppengerecht mit der Sprach- und Leseförderung. Auch dieser Reihe hängen passende differenzierte Arbeitsblätter an.

Dateiname Typ Link
Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief - Unterrichtsreihe und Arbeitsblätter Arbeitsblatt Download PDF
Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Unterrichtsreihe und Arbeitsblätter Arbeitsblatt Download PDF
Tafiti und der große Zauberer - Unterrichtsreihe Arbeitsblatt Download PDF