Slideshow Welttag 1

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

04.10.2016

Welttag des Buches 2017

Bestellung Buch-Gutschein-Aktion ab 21. November 2016!

Welttag des Buches 2017 ©Börsenverien des deutschen Buchhandels

Zum Welttag des Buches am 23. April 2017 gibt es wieder die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Bestellung ist ab 21. November 2016 möglich bis zum 31. Januar 2017. Die Buch-Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird gemeinsam von der Stiftung Lesen und dem cbj-Verlag herausgegeben, für die jedes Jahr eine Autorin oder ein Autor speziell für den Welttag des Buches eine Geschichte schreibt. In diesem Jahr können Sie sich auf den spannenden Roman „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich freuen. Und weil die Bildergeschichte im letzten Jahr so gut ankam, gibt es auch in dieser Ausgabe einen 30-seitigen Bildteil für weniger leseaffine Kinder und solche mit geringen Deutsch-Kenntnissen.

Weitere Informationen finden Sie auf: http://welttag-des-buches.de/.

24.06.2016

Welttag des Buches 2016

Gewinner Wettbewerb und Quiz

Platz 1: Anton-Rauch-Realschule, Wertingen, Klasse 5b ©Anton-Rauch-Realschule, Wertingen

Die Gewinner des Schreib- und Kreativwettbewerbs zum Welttag des Buches 2016, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post ausgelobt haben, stehen fest!

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben! "Freundschaft über Grenzen hinweg" war das Thema und wir haben viele tolle kreative Einsendungen erhalten:

gebastelte, genähte, gemalte, gebackene Willkommensgeschenke und sehr herzliche Briefe an eure neuen Freunde. Drei Gewinnerklassen auszuwählen, ist uns wirklich schwer gefallen.

In der Fotogalerie seht ihr nicht nur die Gewinner-Beiträge, sondern auch einige Einsendungen, die es unter die Favoriten geschafft haben.

Eine Übersicht über alle Gewinner des Wettbewerbs und des Quiz findet ihr in den PDFs auf der rechten Seite.

Wir hoffen, ihr hattet einen spannenden Welttag des Buches und freuen uns, wenn ihr nächstes Mal wieder dabei seid!

06.04.2016

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Buch-Gutscheine und Unterrichtsmaterial

Cover Schulmaterial Welttag 2016 ©Stiftung Lesen

Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr 35.000 Schulklassen mit insgesamt rund 850.000 Schülerinnen und Schülern an unserer Buch-Gutschein-Aktion beteiligten!

Das begleitende Schulmaterial stellen wir Ihnen zusätzlich zum Download zur Verfügung (Kasten rechts), ebenso wie weitere Lesetipps zum Thema.

Der cbj-Verlag bietet außerdem die Bildergeschichte aus dem aktuellen Welttagsbuch als Bilderbuchkino hier zum Download an: www.bilderbuchkino-cbj-cbt.de

Die Buch-Gutscheine und das begleitende Schulmaterial zum Welttagsbuch "Im Bann des Tornados" wurden an alle beteiligten Klassen verschickt.
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne unter: info@welttag-stiftunglesen.de oder 0800 354 354 3 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).