Rachel Chivers Khoo und Rachel Sanson

Der Lehrling des Wunscherfüllers

Wunscherfüller klingt nach einem im wahrsten Sinne des Wortes wundervollen Beruf. Doch Rupus Beewinkle (wohnhaft in einem Wunschbrunnen) weiß es besser: seit Jahrzehnten kümmert er sich um die Wünsche der kleinen und großen Menschen und nimmt es dabei - im Sinne der Wünsche - nicht immer so genau mit den Vorschriften. Tja, und nun rächt sich diese Unachtsamkeit, denn die Wunschbehörde verweigert Rupus einen Lehrling. Auf der anderen Seite des Brunnens ist da Felix, der seit dem Umzug seines Freundes anscheinend kein Glück mehr hat: nicht beim Snackautomaten, nicht beim Fußball und schon gar nicht bei seiner großen Schwester. Daher wirft er eines Tages einen Cent in besagten Wunschbrunnen und es kommt, wie es kommen muss: Felix wird auserkoren zum neuen Lehrling von Rupus….

Wünsche und Wunschbrunnen sind der Stoff aus dem Magie gemacht wird. Schließlich kann niemand garantieren, dass die eigenen Wünsche NICHT in Erfüllung gehen, wenn wir sie in einen Wunschbrunnen werfen oder mit einer Wimper davonpusten. Und genau dieses Thema ist es, dass in diesem leicht lesbaren Kinderroman eine ganze Welt um die Wünsche herum kreiert. Vom Wunscherfüller über seinen Lehrling zu den Bösewichten, die die Welt in die Verzweiflung stürzen wollen; hier trifft Magie auf Abenteuer und bleibt auch für Kinder spannend, die für Wünsche eigentlich schon "zu alt" sind.

Buchcover "Der Lehrling des Wunscherfüllers", Knesebeck