Friederun Reichstetter und Hans-Günther Döring

Geh hinaus und entdecke

Tiere und Pflanzen beim Waldspaziergang

"Komm, wir gehen los …". Aber wohin und die noch wichtigere Frage: Warum? In diesem Fall geht es ab in den Wald und dort auf die Suche nach allerlei Tier - von der Hummel zum Vogel über Eichhörnchen und Hasen bis hin zu allerlei Käfern und Kriechtieren. Denn im Wald kann man - mit etwas Geduld und einem guten Auge - viel entdecken. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, wann man nachschaut: Der Igel z. B. schläft über den Winter und wird erst wach, wenn es wärmer wird. Zudem ist er nachtaktiv. An kalten klaren Wintertagen kann man ihn deshalb nur schwer sichten.

Ein Sachbuch mit eindeutigem roten Faden, dass die Betrachtenden einmal mit quer durch den Wald nimmt und dabei seine tierischen Bewohner vorstellt. Dabei ist jeder Doppelseite ein Monat gewidmet, sodass man auch den Verlauf der Jahreszeiten und dessen Einfluss auf das Tierreich erkennen kann. Der immer gleiche Aufbau mit dem einleitenden "Komm, wir gehen los, …" erleichtert den Einstieg und gibt dem Buch seinen Rahmen. Das darauf folgende "Warum?" liefert dann zahlreiche Sachinfos, die durch Zeichnungen, reale Fotografien der Tiere und lustige Sprechblasen untermalt werden. Am Ende warten dann noch ein paar Tipps für echte Profis!

Buchcover "Geh hinaus und entdecke", Arena