Lena Hach

Popcorn süß-salzig

Nein, Tropes haben nichts mit exotischen Schauplätzen zu tun. Und die würden auch gar nicht zu Rubys Alltag passen, der dem vieler Jugendlicher ähnlich sein dürfte: Schule, Freund*innen, grundsätzlich nette, leider übergriffige Eltern... Unter Tropes versteht man vielmehr (bzw. zumindest die literarisch durch ihre Autorinnen-Mutter vorbelastete Ruby) wiederkehrende Themen oder Muster in Geschichten. Und die meint Ruby umgehend identifiziert zu haben, als sie gebeten wird, die Ex-Freundin des (unerklärlicherweise) recht anziehenden Phil eifersüchtig zu machen. Durch ein Fake-Dating! Klare Sache, dass das im Alltag etwas aus dem Ruder, im literarischen Sinne aber so was von klischeehaft abläuft. Schon mal was von "will they - won't they", oder "plot turn" gehört? Falls nicht: Rubys sonderbare (Liebes)geschichte vermittelt ganz neue Erkenntnisse!

Die Ich-Erzählerin zündet hier ein echtes Lese-Feuerwerk! Sprachwitz, Selbstironie, herrliche Figurenzeichnungen und (trotzdem) einen Fuß in der Tür zum wirklich wahren Leben. Der kleine Young-Adult-Roman ist allerbeste Unterhaltung und erweitert durch die passenden Begriffserläuterungen am Seitenrand ganz nebenbei noch die (literarische) Allgemeinbildung.
Wer also (um mit Ruby zu sprechen) ein "meet cute" mit den Büchern von Lena Hach sucht, ist hier goldrichtig!

Buchcover "Popcorn süß-salzig", Mixtvision