Juliette MacIver und Carla Martell

Ente sagt Miau

Kuh hat eine tolle Idee: Alle Tiere sollen - natürlich zwecks Nachmachen durch die Bilderbuchbetrachter*innen - ihre Stimme ertönen lassen. Los geht‘s! „Wuff!“ macht der Hund, „Muh!“ macht die Kuh, „Gack!“ macht das Huhn und … „Miau“ macht das Entenküken. Häh???
Das muss wohl noch geübt werden! Also geht es weiter im großen Stimmenkonzert der Tiere - mit einem einzigen - und dauerhaften - Störgeräusch: „Miau!“ Allerdings zeigt das Bilderbuchfinale, dass es für den „fremdsprachlichen“ Einsatz des Kükens gute Gründe gibt …

Laute nachmachen: Das dürfte der Klassiker beim Vorlesen von Tierbilderbüchern sein - und ein großes Vergnügen schon für die Allerkleinsten. So einfach und so witzig! Vor allem, wenn wie hier ein ganz besonderer Dreh dazu kommt, der augenzwinkernd auch das Thema Patchworkfamilie und Mehrsprachigkeit aufgreift. 

Buchcover "Ente macht Miau", Annette Betz

© Annette Betz

Weitere Infos

Alter

2 bis 4 Jahre

geschrieben von

Juliette MacIver

illustriert von

Carla Martell

übersetzt von

Bernd Stratthaus

Verlag

Annette Betz

Erscheinungsjahr

2024

Länge

24 Seiten

ISBN

978-3-219-12036-3

Themen

Familie & Miteinander, Lustiges, Tiere

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!