Mädchen spielt mit Spielzeug

Leseförder-Häppchen für pädagogische Fachkräfte

Ein Projekt der Qualität in Kitas Onlineakademie und der Stiftung Lesen

Vorlesen und Erzählen schaffen Kindern unschätzbare Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens. Dabei wird durch das gemeinsame Eintauchen in Geschichten den Kindern Freude und Interesse an Sprache und Texten vermittelt, ihre Empathie gefördert und ihre Fantasie geweckt. Einen großen Einfluss hat das Vorlesen auch auf die Sprachentwicklung der Kinder. Neben dem Erlernen neuer sprachlicher Strukturen erweitern Kinder ihren Sprachschatz, ihr Alltagswissen und erkennen unaufhörlich neue Zusammenhänge. So sind auch MINT-Themen in der frühen Sprachbildung unabdingbar und tragen zum Ausbau von Wissen bei.

Die QiK Online-Akademie setzt sich für Qualität in Kitas durch einfach zugängliche Online-Fortbildungen ein. Mit unseren Kursen bringen wir hochwertiges Praxis-Wissen direkt zu den pädagogischen Fachkräften.
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Stiftung Lesen wollen wir Freude am Lesen und Vorlesen vermitteln. Gemeinsam geben wir pädagogischen Fachkräften Ideen, Impulse und Tipps mit auf den Weg, wie Lesen und Vorlesen spielerisch im Kita-Alltag eingebunden werden kann. Wir verbinden unsere Expertisen und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise, um wertvolle Bildungsmomente zu finden.
Marion Lepold, Geschäftsführerin Qik Online-Akademie